Menü DE   | IT   | EN

Das Festival // Allgemeine Richtlinien

Bolzano Film Festival Bozen, vormals Bozner Filmtage, ist Südtirols erstes und einziges internationales Filmfestival und findet 2017 von 05. – 09. April zum 31. Mal in Bozen statt. Jährlich werden an die 50 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt, jährlich konkurrieren im Wettbewerb bis zu jeweils 8 ausgewählte Spiel- und Dokumentarfilme um den Preis für den besten Spielfilm, den Preis für den besten Dokumentarfilm und den Publikumspreis (der beide Genres gleichermaßen berücksichtigt).

Neben dem Publikum und den beiden international besetzten Jurys, die die Filme im Wettbewerb bewerten, wird 2016 erstmals eine Schülerjury ausgewählte Filme im Programm beurteilen. Der von der 9-köpfigen Euregio-Schülerjury (sie setzt sich aus Schüler/innen aus Südtirol, dem Trentino und Nordtirol zusammen) ausgezeichnete Film wird im Folgejahr im Rahmen des Programms KINO & SCHULE in Anwesenheit des/der Regisseurs/in gezeigt.

Neu im Programm von Bolzano Film Festival Bozen 2016 ist auch das Branchenangebot Final Touch. Intense Feedback From Experts, das in Zusammenarbeit mit der Film Location BLS  organisiert wird. Es richtet sich an junge Filmemacher, die ihre in der Endbearbeitung befindlichen Filmprojekte im Rohschnitt einreichen können und die Gelegenheit erhalten, während des Festivals mit Experten ihre Filme zu diskutieren. (Kriterien und Richtlinien siehe weiter unten unter: II. Reglement // Final Touch #1)