Menü DE   | IT   | EN

II. REGLEMENT // FINAL TOUCH #1

FINAL TOUCH #1: INTENSE FEEDBACK FROM EXPERTS ist ein highend Branchenangebot. Unterstützt werden junge Filmemacher/innen in der Fertigstellung ihrer Spiel- und Dokumentarlangfilme.

Gerade in der Endbearbeitung von Filmprojekten stehen wichtige inhaltliche und formale Entscheidungen an, manchmal gibt es finanzielle Engpässe, technische oder vertriebliche Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

BLS Business Location Südtirol und Bolzano Film Festival Bozen bieten jungen Filmemacher/innen deshalb die Chance, ihren Filmprojekten im vertraulichen Gespräch mit einem interdisziplinären Expertenteam den letzten Schliff zu geben und die individuellen Parameter für einen erfolgreichen Filmstart zu erörtern.

Erstmals 2016 werden 3 Filmprojekte ausgewählt, jeweils zwei Teammitglieder werden zum Festival eingeladen, im Rahmen eines Workshops ihren Film gemeinsam mit dem Expertenteam zu sichten und intensiv zu diskutieren.

Für diese erste Ausgabe von FINAL TOUCH #1 konnten folgende Filmexperten als Berater und Coachs in den Workshops gewonnen werden: Nikolaj Nikitin (Bereich Filmfestivals), Evi Romen (Bereich Filmschnitt), Catia Rossi (Bereich Weltvertrieb), Josef Reidinger (Bereich Postproduktion), Gabriele Röthemeyer (Bereich Filmförderung), Christiana Wertz (Bereich Filmförderung).

// Call for films Final Touch #1

Bewerben können sich Filmemacher/innen aus Italien, Österreich, Deutschland, der Schweiz und Slowenien, dem diesjährigen Festival-Gastland, mit einem Filmprojekt in der Endbearbeitung, für welches inhaltlich-künstlerischer Input, Einschätzung zu Marktpotenzial, Vertrieb, Finanzierungsinputs bzw. allgemeine Beratung und Unterstützung benötigt werden.

Zugelassen werden erste und zweite Kinolangfilme im Bereich Spielfilm und Dokumentarfilm, bevorzugt solche, die formal neue und originelle Wege beschreiten und inhaltlich brisante Themen aufgreifen.

Filmprojekte, die diesen Kriterien entsprechen, müssen spätestens bis 25. Februar 2016 angemeldet werden und mittels Sichtungs-Link bei den Veranstaltern einlangen. Es werden nur Projekte berücksichtigt, deren vollständige Unterlagen bis zu diesem Zeitpunkt bei den Veranstaltern eingelangt sind.

Aus den eingereichten Projekten wählt eine unabhängige Jury drei Filmprojekte aus. Die Einladung von zwei Personen aus den jeweiligen Filmteams umfasst die kostenlose Teilnahme am Workshop mit individueller Expertenberatung, die Übernachtung in Bozen, die Rückerstattung der Reisekosten sowie die Festivalakkreditierung.

Die Benachrichtigung über die Teilnahme am Programm FINAL TOUCH #1 mit detaillierten Informationen erfolgt Ende März 2016. Sie erhalten in jedem Fall eine Zu- oder Absage. Sollte das von Ihnen eingereichte Filmprojekt ausgewählt werden, erklären Sie sich durch Ihre Einreichung mit der Nennung des Titels/Arbeitstitels des Projektes und des Regisseurs/der Regisseurin für die allgemeine Bewerbung des Programms (inkl. Fernsehausstrahlung und Web etc.) einverstanden.

Nach der Fertigstellung des Films sind eine Aufführung bei einer der nächsten Festivalausgaben und die Erwähnung von FINAL TOUCH #1 als unterstützende Maßnahme für die Realisierung erwünscht.

Die Anmeldung zu FINAL TOUCH #1 beinhaltet die Anerkennung dieses Reglements. Die Entscheidungen für die Auswahl der Projekte sind nicht anfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Link zum Online-Formular