Menü DE   | IT   | EN

Agnes

DE, 2015, 105 Min., de [it]
mit Odine Johne, Stephan Kampwirth, Sonja Baum, Walter Hess, Berit Karla Menze, Oliver Bürgin, Maximilian Scheidt

14.04.16 20:00 Bozen, Capitol 1
15.04.16 14:00 Bozen, Capitol 2

Der Sachbuchautor Walter verliebt sich in die eigenwillige Physikstudentin Agnes, die nicht nur in ihrer Dissertation den großen Fragen des Lebens nachspürt. Als diese ihn eines Tages auffordert, eine Geschichte über ihre gemeinsame Liebe zu schreiben, gerät ihre Beziehung in destruktive Bahnen. Anfänglich ein harmloses Spiel, verwischen Realität und Fiktion immer mehr, bis die Phantasie ihre Liebe und Agnes’ Existenz ernsthaft bedroht. Wie im gleichnamigen Roman von Peter Stamm der Leser, steht hier der Betrachter vor einem ihn stetig herausfordernden Vexierspiel zwischen Wirklich- keit und Fiktion und der Frage über deren respektive Wahrheit.

Walter, di professione scrittore, si innamora perdutamente di Agnes, celebrale studentessa di fisica. Il loro rapporto va in crisi quando lei gli chiede di scri- vere una storia sulla loro relazione: quello che era iniziato come un gioco deraglia gradualmente verso il buio, dove realtà e finzione si mescolano mettendo in pericolo l’esistenza stessa di Agnes. Fedele all’omonimo romanzo di Peter Stamm, il film porta lo spettatore ad assistere ad un intreccio perverso tra il vero e l’ inventato.