Menü DE   | IT   | EN

Der Wettbewerb der Euregio-Schülerjury bei Bolzano Film Festival Bozen 2016

Ein Projekt von Bolzano Film Festival Bozen und den Landesschulämtern von Südtirol, Tirol und Trentino unter der Schirmherrschaft der Europaregion Tirol, Trentino & Südtirol

EUREGIO_ORIZZONTALE

Bolzano Film Festival Bozen ist Südtirols erstes und einziges internationales Filmfestival und findet 2016 von 13. – 17. April zum 30. Mal in Bozen statt. Jährlich werden an die 50 Spiel-, Dokumentarfilme und Kurzfilme gezeigt, jährlich werden auch der beste Spielfilm und der beste Dokumentarfilm von einer internationalen Jury und vom Publikum ausgezeichnet.

Neu ist im Jahr 2016 der Wettbewerb der Euregio-Schüler-Jury, in dem 9 Jugendliche der 4. Klasse Oberschule 5–6 Festivalfilme bewerten, die für ihre Altersgruppe besonders interessant sind. Die 9köpfige Schüler-Jury ist aus jeweils 3 Schüler/innen aus Südtirol, dem Trentino und Nordtirol zusammengesetzt sein und 2 Tage lang gemeinsam Filme sichten und bewerten.

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb über die Schulämter und Schuldirektionen der drei Regionen. Unter den zahlreichen Einreichungen wurden aufgrund ihrer aussagekräftigen Bewerbung die folgenden Oberschüler/innen ausgewählt und als Juroren für die Dauer des Festivals (13.–17.4.2016) eingeladen: Aus Südtirol (David Frötscher, David Lamprecht, Jasmin Angler), aus Trient (Davide Polacco, Carlo Brugnara, Jasmine Wang) aus Tirol (Beatrice Fahrngruber, Janick Entremont, Theresa Egger).

Die für die Schüler-Jury ausgewählten Schüler/innen haben für die gesamte Dauer des Festivals (Mittwoch, 13. bis Sonntag, 17. April) freien Zutritt zu allen Filmvorführungen (sofern jugendfrei) und werden in dieser Zeit vom Festivalteam betreut und vom Unterricht an ihren Schulen frei gestellt.

Die Mitglieder der Schüler-Jury nehmen am Mittwoch,den  13. April unter der Leitung des Ö1-Filmkritikers Arnold Schnötzinger und des ehemaligen Mittelschullehrers Werther Ceccon an einem eintägigen, zweisprachig gehaltenen Vorbereitungsworkshop teil, der die Schüler/innen mit der Arbeit eines Filmkritikers vertraut machen und ihnen Instrumente für die Bewertung eines Films an die Hand geben soll.

Am Donnerstag, 14. und Freitag, 15. April finden unter Leitung von Werther Ceccon jeweils an 3 Stunden am Vormittag und 4 Stunden am Nachmittag die Filmsichtungssitzungen statt und aus den 5-6 für die Altersgruppe ausgewählten Festivalfilmen wird ein Siegerfilm ermittelt. Am Samstag, 16. April wird im Rahmen der öffentlichen Preisverleihungsgala der Siegerfilm der Schüler-Jury verkündet.

Der von der Schüler-Jury ausgezeichnete Film wird im nachfolgenden Schuljahr im FILMCLUB in der Reihe KINO & SCHULE in Anwesenheit des/der Regisseurs/in gezeigt. Die Moderationen der in Bozen, Innsbruck und Trient stattfindenden Vorführungen übernehmen die Schüler/innen der Schülerjury.