Menü DE   | IT   | EN

„Jung, weiblich, unkonventionell: Es war ein Festival der Frauen, eines der Jugend, der mutigen Jurys und der hohen Qualität“. Was uns für 2017 bescheinigt wurde, bleibt Leitfaden und Anspruch auch für die Ausgabe 2018. Mit BOLZANO FILM FESTIVAL BOZEN, dem europäischen Filmfestival an der Schnittstelle zwischen dem deutschen und italienischsprachigen Raum, heißt es von 10. – 15. April 2018 in Bozen und Umgebung wieder Vorhang auf für den zeitgenössischen europäischen Film und seine zahlreichen Akteure. Neue Projekte gibt es im Bereich Filmmusik und Kurzfilm und wir verlängern das Festival um einen Tag und eröffnen bereits am Dienstagabend!

FÜNF WETTBEWERBE UND PREISE MIT DREI INTERNATIONALEN JURYS
Preis für den besten Spielfilm
Preis für den besten Dokumentarfilm
Publikumspreis für den besten Spiel- oder Dokumentarfilm
Preis der Euregio Schülerjury für den besten Spiel- oder Dokumentarfilm
Ehrenpreis für eine herausragende Filmkarriere

FINAL TOUCH Das Branchenangebot für junge Filmschaffende

FOCUS EUROPA Ein europäisches Gastland. Mit Slowenien im Jahr 2016 und Luxemburg 2017 zeigte sich bereits, wie divers und vielfältig Europas Filmwirtschaft sich gerade entwickelt, aber auch wie viele Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten der internationalen Kooperation es gibt. Für das Publikum bietet Focus Europa einen Einblick in das interessante Filmland Litauen.

LOCAL ARTISTS Die Plattform für Südtiroler Filmschaffende
Nach den Werkschauen, die u.a. der Filmeditorin Evi Romen oder der Arbeit der Bozner Produktionsfirma Miramontefilm von Andreas Pichler und Valerio B. Moser gewidmet waren, wird 2018 der Bozner Filmemacher Lucio Rosa im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

MADE IN SÜDTIROL Das Fenster für in Südtirol gedrehte und geförderte Filme

CAMPUS. INDUSTRY MEETS FESTIVAL Workshop & Speed Dating