Menü DE   | IT   | EN

Liebe Schülerin, lieber Schüler einer 4. Klasse Oberschule im Raum Südtirol, Trentino und Nordtirol,

Seit 2016 gibt es bei Bolzano Film Festival Bozen neben den Wettbewerben um den besten Spielfilm, den besten Dokumentarfilm und den Publikumspreis auch den Wettbewerb der Euregio Schülerjury, in dem 5 Festivalfilme, die für Jugendliche von besonderem Interesse sind, bewertet werden.

Die 9-köpfige Schülerjury ist aus jeweils 3 Schüler/innen aus Südtirol, dem Trentino und Nordtirol zusammengesetzt und sichtet und bewertet 3 Tage lang gemeinsam Filme während des Festivals.

Um eine altersmäßig genügend reife und homogene Gruppe zu bilden, die in ihrem vorletzten Schuljahr noch genügend Ressourcen hat, sprich nicht auf die Matura büffeln muss, richtet sich die Ausschreibung vorwiegend an Schüler/innen der 4. Klasse Oberschule.

Wenn du Interesse hast, einmal intensiv die vielfältigen Bereiche der Filmbranche und die Arbeitsweise eines Filmkritikers kennen zu lernen, wenn dich Kino immer schon fasziniert hat und du der Meinung bist, dass du über deine Begeisterung für Filme auch gut argumentieren kannst, dann bewirb dich bis 20. Februar 2018 mit dem Anmeldeformular (siehe unten) und den erforderlichen schriftlichen Unterlagen.

Du solltest in einem Bewerbungsschreiben darlegen, warum dich die Arbeit in einer Filmjury interessiert und einen Film besprechen, der dich besonders beeindruckt hat (jeweils 1 Seite ca.). Gib In der Filmbesprechung kurz den Inhalt des Films wieder und formuliere eine persönliche Einschätzung. Dabei kannst du dich von der Frage leiten lassen, ob und warum du den Film anderen empfehlen würdest.

Das Team von Bolzano Film Festival Bozen freut sich auf deine Bewerbung!

Informationen zur Euregio Schülerjury:

Einreichfrist für die Teilnahme: 20. Februar 2018 Einreichungen mit Angabe von Name, Geburtsdatum, Wohnort und Schule ausschließlich per Email mit dem unten beiliegenden Formular an: info@filmfestival.bz.it. Aus den Einreichungen wählt eine Expertenjury bis Ende Februar 2018 die 9 Kandidaten/innen der Schüler-Jury, Grundlage für die Auswahl der Kandidat/innen ist die Aussagekraft des Bewerbungsschreibens und der Filmbesprechung. Die Schüler/innen werden umgehend nach der Entscheidung via Email informiert.

Die für die Schüler-Jury ausgewählten Schüler/innen haben für die gesamte Dauer des Festivals (Dienstag, 10. bis Sonntag, 15. April) freien Zutritt zu allen Filmvorführungen (sofern jugendfrei) und werden in dieser Zeit von ihren Schulen vom Unterricht an der eigenen Schule frei gestellt. Sie haben die Möglichkeit, an ihrer Schule um die Anerkennung eines Bildungsguthabens für die Teilnahme an der Schülerjury anzusuchen.

Die Mitglieder der Schüler-Jury nehmen am Dienstag, 10. April (vormittags und nachmittags) und Mittwoch, 11. April (vormittags) an einem zweisprachig, in Deutsch und Italienisch gehaltenen Vorbereitungsworkshop teil, der die Schüler/innen mit der Arbeit eines Filmkritikers vertraut machen und ihnen Instrumente für die Bewertung eines Films an die Hand gibt. Leiten wird den Workshop der Filmkritiker Arnold Schnötzinger (Österreichischer Rundfunk Ö1) zusammen mit Werther Ceccon, Mittelschullehrer und Mitglied der Arbeitsgruppe „Kino und Schule“. Zumindest geringfügige Kenntnisse der jeweils zweiten Sprache, Deutsch oder Italienisch, sind für die Teilnahme an Workshop und Jury erforderlich.

Von Mittwoch, 11. bis Freitag, 13. April finden unter Leitung von Werther Ceccon die Filmsichtungssitzungen statt und aus den 5 ausgewählten Festivalfilmen wird ein Siegerfilm ermittelt. Am Samstag, 14. April, wird am Abend im Rahmen der öffentlichen Preisverleihungsgala der Siegerfilm der Schüler-Jury verkündet.

Der von der Schüler-Jury ausgezeichnete Film wird im nachfolgenden Schuljahr in der Reihe KINO & SCHULE in Anwesenheit des/der Regisseurs/in gezeigt. Die Moderationen der in Bozen, Innsbruck und Trient stattfindenden Vorführungen übernehmen die Schüler/innen der Schülerjury.

Für die Verpflegung (Mittag- und Abendessen) während der 6 Festivaltage erhalten die Schüler/innen Gutscheine, die sie im Restaurant des Festivalkinos einlösen können.

Das Festival stellt bei Bedarf und auf Anfrage von Seiten der Eltern des/der Schülers/in Übernachtungsmöglichkeiten in Bozen zur Verfügung.

An- und Abreise erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Spesen werden rückerstattet.

Während ihres Aufenthalts in Bozen steht den Schülern/innen eine Bezugsperson zur Verfügung.

Weitere Informationen folgen nach Ermittlung der Kandidatinnen und Kanditaten.

EINREICHFORMULAR ZUM DOWNLOAD