33 Szenen aus dem Leben

Regie: Malgorzata Szumowska
mit: Julia Jentsch, Peter Gantzler, Malgorzata Hajewska
deutsch

Die polnische Künstlerin Julia ist die Tochter der Schriftstellerin Barbara und des Dokumentarfilmers Jurek. Julias Ehemann Piotr ist ein talentierter und erfolgreicher Komponist. Sie leben in Krakau. Als ihre Mutter Barbara an Magenkrebs erkrankt, gerät das Leben der Familie aus den Fugen. Julia begleitet ihre Mutter in den Tod, doch ihr Ehemann Piotr ist für eine Uraufführung bei Proben in Köln und lässt sie in dieser schwierigen Situation allein. Einzig Freund Adrian steht ihr zur Seite. Auch Vater Jurek ist von dem drohenden Verlust der geliebten Ehefrau überfordert. Die junge Julia trägt das Leid der Familie auf ihren Schultern. Nach dem Tod der Mutter bricht der Vater vollends zusammen und flieht in den Alkohol. Nur kurze Zeit später stirbt auch der Vater. Julia findet nur in den Armen von Adrian zur Ruhe, doch dies zerstört wiederum ihre Ehe mit Piotr. Nach dem Verlust der Eltern und dem Scheitern der Ehe ist sie nun allein auf der Welt und muss allein in eine ungewisse Zukunft aufbrechen, bei der ihr auch Adrian nicht helfen kann.

Anschließend: Gespräch mit Barbara Weis (Amt für Film und Medien) und Alma Vallazza (Female Views)