Der Boden unter den Füßen

(Der Boden unter den Füßen)
AT 2019, 108 Min.
Regie: Marie Kreutzer
mit: Valerie Pachner, Pia Hierzegger, Mavie Hörbiger, Michelle Barthel
deutsch

Trailer abspielen

Der Film wird präsentiert vom “"Verband Ariadne - für die psychische Gesundheit aller"“ anlässlich des „Internationalen Tages der seelischen Gesundheit.

Die erfolgreiche Unternehmensberaterin Lola ist ständig unterwegs und hat ihr Privatleben ebenso fest im Griff wie ihre Karriere. Ein Jetset-Leben zwischen Meetings, Flughäfen und einer geheimen Liaison mit ihrer Chefin. Der Suizidversuch ihrer älteren Schwester Conny bringt Lolas strukturiertes Leben völlig ins Wanken.

Raffiniert geht Marie Kreutzer der Frage nach, wie viel Raum familiären Strukturen im eigenen Leben eingeräumt werden soll und muss, ohne die eigenen Bedürfnisse zu übergehen. Gedreht auf 35mm huldigt der Film einer Erzählweise, die immer wieder Realitäts-, Traum- und Wahnebenen vermischt. In den tragenden Rollen versammelt Kreutzer die Crème de la Crème österreichischer Schauspielerinnen.

Im Anschluss an den Film ist eine Diskussionsrunde geplant.

In Zusammenarbeit mit "Verband Ariadne - für die psychische Gesundheit aller".