Der europäische Landbote

deutsch

Der Europäische Landbote
Die Wut der Bürger und der Friede Europas oder
Warum die geschenkte Demokratie einer erkämpften weichen muss.
(Zsolnay, Wien 2012)

Menasse reist nach Brüssel und erlebt eine Überraschung nach der anderen: offene Türen und kompetente Informationen, eine schlanke Bürokratie, hochqualifizierte Beamte und funktionale Hierarchien. Kaum eines der verbreiteten Klischees vom verknöcherten Eurokraten trifft zu. Ganz im Gegenteil, es sind die nationalen Regierungen, die die Idee eines gemeinsamen Europa kurzsichtigen populistischen Winkelzügen unterordnen. Damit werden sie zu Auslösern schwerer politischer und wirtschaftlicher Krisen in der EU.
Menasses furioser, dem Geist Georg Büchners verpflichteter Essay fordert nichts weniger als „die Erfindung einer neuen, einer nachnationalen Demokratie".

Einführung von Thomas Kröss (Club Alpbach)
Das anschließende Gespräch mit dem Autor führt Ferruccio delle Cave.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Club Alpbach und Südtiroler Künstlerbund

Quando Menasse arriva a Bruxelles vive una sorpresa dietro l´altra: porte aperte, informazioni precise da persone competenti, burocrazia snella gestita da impiegati e dirigenti altamente qualificati.
Tutto funziona a Bruxelles, al contrario, quello che frena lo sviluppo sono i singoli governi nazionali che fanno parte della UE e che, organizzati male, rallentano ogni processo e sviluppo.
Menasse, furioso, cerca di realizzare una nuova democrazia al di sopra delle singole nazioni.

Introduzione di Thomas Kröss ( Club Alpbach) e discussione conclusiva con l´autore.
Conduce: Ferruccio delle Cave.