Der geheime Roman des Monsieur Pick

(Le mystère Henri Pick)
FR 2019, 100 Min.
Regie: Rémi Bezançon
mit: Fabrice Luchini, Camille Cottin, Alice Isaaz, Bastien Bouillon, Josiane Stoléru, Astrid Whettnall, Marc Fraize, Marie-Christine Orry, Florence Muller
deutsch

Trailer abspielen

Was passiert mit den Büchern, die geschrieben, aber nie veröffentlicht werden? Einige davon liegen in der geheimnisumwobenen "Bibliothek der abgewiesenen Bücher" auf einer kleinen Insel in der Bretagne. Die junge Verlegerin Daphné zieht es immer wieder dorthin, auf der Suche nach verborgenen literarischen Schätzen. Eines Tages fällt ihr tatsächlich ein Manuskript in die Hände, das nach seiner Veröffentlichung ein Bestseller wird. Doch es gibt einen Haken: Der Autor Henri Pick ist angeblich ein bretonischer Pizzabäcker und bereits seit zwei Jahren tot. Als seine Witwe behauptet, ihr Mann hätte nie auch nur ein Wort geschrieben, wird der Literaturkritiker Jean-Michel hellhörig. Irgendetwas kann da nicht stimmen! Zwischen Pizzateig und Paradoxa beginnt er Nachforschungen anzustellen und beschwört dabei ganz nebenbei einen handfesten Skandal in der Literaturwelt herauf.

Mit hinterlistigem Humor verwickelt Regisseur Rémi Bezançon die Zuschauer*innen in eine detektivisch-literarische Spurensuche am Ort der unerzählten Geschichten. Basierend auf dem gleichnamigen Roman ist der Film eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher und handelt von der Freude am Erzählen und Aufdecken.