Der Kampf ums Matterhorn

(Der Kampf ums Matterhorn)
DE 1928, 82 Min.
Regie: Mario Malasomma
mit: Luis Trenker, Marcella Albani, Peter Voss, Clifford MacLaglen, Heinrich Gretler
Stummfilm mit Live-Musik

DER KAMPF UMS MATTERHORN ist ein Bergsteigerdrama nach dem Roman von Carl Haensel. Die Drehbuchbearbeitung erfolgte durch einen Pionier des deutschen Bergfilms: Dr. Arnold Fanck. Die Bergszenen wurden nicht im Atelier nachgestellt, sondern vor Ort am Matterhorn gedreht. Deren atemberaubende Realistik machte den Film zu einer Sensation.

Digitalisierte und rekonstruierte Stummfilmfassung von 1928.

Live-Musikbegleitung von Michael Lösch und Helga Plankensteiner.

In Zusammenarbeit mit dem Trento Film Festival und dem Alpenverein Südtirol.

Anton Carrel è una guida alpina di Cervinia e sogna di essere il primo a raggiungere la cima del Cervino. Ha la sua occasione quando l'alpinista inglese Edward Whymper lo assume come guida. Carrel è d'accordo anche se il fratellastro invidioso lo convince che Whymper ha messo gli occhi su sua moglie. La spedizione congiunta fallisce, ma anni dopo il loro destino si intreccia ancora, mentre competono per raggiungere la vetta: Whymper vince la sfida, ma il 14 luglio 1865, in discesa, quattro membri della sua squadra precipitano nel vuoto… Il film è un thriller alpino che completa gli eventi storici con una sottotrama passionale e un epilogo giudiziario. Comprende lunghe sequenze di grande realismo e naturalismo, con immagini di forte effetto girate sul Cervino. Un epico racconto in cui l’Uomo sfida la natura, il destino e la montagna. Restaurato nel 2016 dal Deutsches Filminstitut – DIF, Francoforte, con il sostegno di Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Accompagnamento musicale dal vivo con Michael Lösch e Helga Plankensteiner.

In collaborazione con il Trento Film Festival e il Alpenverein Südtirol.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner