Der Kinomann aus Südtirol

I/D 2012, 45 Min.
Regie: Evi Oberkofler, Edith Eisenstecken
mit: Martin Kaufmann, Renate Mumelter, Ivo Carli, Herbert Denicolò, Christian Friedel, Heinz Badewitz, Reinhold Messner, Wim Wenders, Margarethe von Trotta
deutsch

Kino kann eine Liebe fürs ganze Leben sein.
In ihrem Filmportrait besuchen die Dokumentarfilmerinnen Evi Oberkofler und Edith Eisenstecken den Südtiroler Wirtshaussohn Martin Kaufmann in seinem Heimatort Welschnofen, beobachten ihn auf „seinen“ Bozner Filmtagen und begleiten ihn zu einem der größten Filmfestivals, der Berlinale. Weggefährten erinnern sich an eine Zeit, in der es in Bozen noch nicht selbstverständlich war, anspruchsvolle Filme zu sehen und bekannte Filmemacher erzählen begeistert von ihren Begegnungen mit dem Kinomann aus Bozen.
Anhand aktueller Lebensimpressionen, Anekdoten, historischem Material und Interviews zeigt der Film das Portrait eines Enthusiasten, der für Film gelebt hat und lebt

Il cinema come grande passione di tutta una vita. Le documentariste Evi Oberkofler e Edith Eisenstecken raccontano la passione per i film di Martin Kaufmann, fondatore del Filmclub di Bolzano e direttore artistico dei Bozner Filmtage/ Bolzano cinema. Lo accompagnano nel “suo” cinema, in Via Streiter a Bolzano, alla Berlinale, nel paese dove è nato, Nova Levante (Bolzano) e dove la famiglia aveva un albergo. Storie del passato, anedoti, racconti dell’esistenza di un uomo, che ha fatto del cinema la sua ragione di vita.