Der schwarze Mann - Spiegelbild kollektiver Schatten

Regie: Manfred Bernard, Stefan Fabi
mit: dokumentarische Installation
deutsch

In der Umgebung der 2500-Seelen-Gemeinde Marling hauste für einige Zeit ein obdachloser Einwanderer. Der Mann wurde zwar, nicht zuletzt durch sein fremdes Erscheinungsbild, von allen  wahrgenommen, aber dennoch hatte keiner der Dorfbewohner je wirklichen Kontakt mit ihm. Durch die Tatsache, dass nur vage Annahmen, aber keine realen Fakten über ihn bekannt waren, blieb er ein Rätsel und ein Bild eigener Projektionen. Sein nicht der stereotypen Vorstellung eines „perfekten Mitbürgers", aber anscheinend auch nicht der eines gewöhnlichen Obdachlosen entsprechendes Benehmen, führte zu leichtem Unbehagen in der Bevölkerung, und die Gerüchteküche brodelte, was so weit führte, dass ...

Die Art, wie der Fremde wahrgenommen wurde, und ab wann er störend wirkte, bildet den Hauptinhalt dieser dokumentarischen Installation.
Die Gemeinschaft hatte ihr Urteil gefällt und danach gehandelt.

Ein emotionales Hineinhören in die Gedankenmuster einer Gesellschaft mit ihren Ängsten vor Fremden.

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Film und Medien, Bozen.

Eintritt frei.