Der Winter der Eismacher

ORF 2011, 56 Min.
Regie: Ines Pedoth, Wolfgang Peschl
mit: Familie Molin-Pradel, Familie Arnoldos, Familie De Pellegrin u.a.
deutsch

Seit Generationen ziehen sie wie die Schwalben im Frühling Richung Norden, in ihre Familienbetriebe, die „Dolomiti“, „San Marco“ oder „Riva“ heißen, und im Winter gegen Süden, heim in ihre italienischen Dörfer in der Val di Zoldo oder das benachbarte Cadore-Tal. Das Ritual, mit dem die italienischen Eismacher nach der Wintersaison ihre Eissalons wiedereröffnen, mag in Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Ungarn oder Österreich verschieden sein. Auch die Rezepte, Zutaten und Eissorten unterscheiden sich von Stadt zu Stadt, von Land zu Land. Doch eines eint diese italienischen Eismacher, die nördlich der Alpen ihre Eisdielen betreiben: Der Großteil von ihnen stammt aus ein paar engen, malerischen Tälern in den Dolomiten.

“L’inverno dei gelatieri” racconta la storia dei maestri gelatieri italiani che, da più di 150 anni, si spostano come le rondini attraverso l’Europa: in Primavera partono per il Nord dove riapriranno le loro gelaterie per l’estate. Che si tratti della gelateria “Dolomiti” in Austria, della gelateria “San Marco” in Germania, della gelateria “Riva” in Francia, Olanda, Ungheria o Belgio, il rituale è sempre lo stesso. E anche se in ogni Stato e in ogni locale i gusti e le ricette sono differenti, è interessante notare come la maggior parte dei maestri gelatieri provenga dalla stessa zona dell’Italia: il Cadore e la vicina Val di Zoldo.