Die Kinder vom Napf

CH 2011, 91 Min.
Regie: Alice Schmid
deutsch

Gezeigt wird das ungewöhnliche Leben der Bergbauernkinder am Napf, im Herzen der Schweiz. 365 Tage war die Filmemacherin Alice Schmidt mit der Kamera dabei.
Der Schein von Taschenlampen im Dunkel, knirschende Stiefel im Schnee: Es ist stockfinster, wenn die Kinder frühmorgens schnaufend zur Schule stapfen. Oberänzi und Oberlänggrat heißen bei dem kleinen Ort Romoos die Berge, Breitäbnet das grüne Tal. Das Leben hier scheint wie aus einer anderen Zeit. Kinder kommen mit der Seilbahn zur Schule. Hoch oben in den Bauernhöfen wird jede Hand gebraucht. Die Kinder treiben das Vieh, flicken die Zäune, helfen bei der Ernte. Tiere brauchen Schutz vor dem Wolf. 27 Schafe hat er schon gerissen. Und der Habicht holt die Hühner. Trotz aller Mühe bleibt Zeit zum Spielen in der traumhaft schönen Natur. Glückliche Kinder auf Sommerwiesen, Volkstanz und Blasmusik. Und doch ziehen immer mehr Familien weg. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Leise rieselt der Schnee. „Ganz ein schöner Traum“, singt eine sanfte Stimme zum Abschied, natürlich auf Schwyzerdütsch.

La sessantunenne cineasta lucernese Alice Schmid racconta un anno entro i confini di una valle incantata a poca distanza da Lucerna. I ragazzini, la cui vivacità anima tutto il film, vivono a diretto contatto con la natura, visto che i genitori sono tutti agricoltori, assistono alla nascita dei vitelli, partecipano al lavoro nei campi, si allenano per diventare futuri campioni di lotta svizzera e imparano le danze e i canti folcloristici con lo stesso entusiasmo con cui i loro coetanei di città vanno in skateboard, prendono corsi di hip hop o suonano in un gruppo metal. Quella dipinta con pazienza da Alice Schmid è l’immagine di una Svizzera che si pensava ormai scomparsa, una cartolina illustrata priva di nostalgia grazie alla spontaneità dei suoi piccoli protagonisti.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner