Die Reifeprüfung

(The Graduate)
USA 1967, 105 Min.
Regie: Mike Nichols
mit: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross, Elizabeth Wilson, William Daniels
deutsch

Trailer abspielen

Der junge College-Absolvent Benjamin Braddock kehrt nach dem Ende des Studiums zurück zu seinen Eltern nach Südkalifornien. Dort lernt er die ältere und verheiratete Mrs. Robinson kennen, die ihm ein unmoralisches Angebot unterbreitet. Erst sträubt sich Benjamin gegen die Avancen von Mrs. Robinson, doch so ganz kann er sie doch nicht vergessen. Das ungleiche Paar beginnt eine Affäre. Als er ihre Tochter Elaine kennenlernt und sich in sie verliebt, nimmt das Unglück seinen unausweichlichen Lauf.

DIE REIFEPRÜFUNG besticht durch witzige Dialoge und großartige Hauptdarsteller, allen voran Dustin Hoffman, dem damit der absolute Durchbruch gelang. Bei den Dreharbeiten war Hoffman bereits 30 Jahre alt. Zum Kultstatus des Films trug auch der fantastische Soundtrack von Simon & Garfunkel mit dem unvergesslichen Song »Mrs. Robinson« bei.

Zum 50-jährigen Jubiläum bringen wir Mike Nichols‘ Kultfilm frisch in 4K restauriert zurück auf die große Leinwand: Die 4K-Restauration wurde von Criterion Collection aus einem 35-mm-Original-Kameranegativ erstellt. Das Programm erhielt ein neues Color Grading auf Basis des Originalmaterials. Dies wurde von Grover Crisp und Sony Pictures betreut und von Regisseur Mike Nichols freigegeben. Die neue 5.1-Surround-Sound-Mischung wurde mit Einverständnis des Regisseurs von den 35-mm-Magnetspuren und den originalen Soundtrack-Aufnahmen von Chace Audio erstellt.