Frühstück bei Monsieur Henri (Original Movie)

(L'etudiant et Monsieur Henri)
FR 2015, 98 Min.
Regie: Ivan Calbérac
mit: Claude Brasseur, Guillaume De Tonquédec, Noémie Schmidt, Frédérique Bel
französisch [deutsche UT]

Trailer abspielen

Monsieur Henri ist ein mürrischer alter Herr und stolz darauf. Er lebt allein in einer viel zu großen Pariser Altbauwohnung und ärgert sich: über seine Schwiegertochter, die jungen Leute von heute oder was sonst so anfällt. Doch weil Henris Gesundheit stark nachgelassen hat, beschließt sein Sohn Paul, gegen den Willen seines Vaters ein freies Zimmer zu vermieten. Daraufhin meldet sich die junge Studentin Constance. Henri legt jedoch einige Anforderungen zum Einzug an seine neue Mitbewohnerin: Keine Männer, Duschen mit kaltem Wasser, aber in Wahrheit will er weiterhin nur seine Ruhe haben. Weil sich Constance die Miete nicht wirklich leisten kann, bietet Henri ihr schließlich ein skurriles Geschäft an.

Für sein Kinodebüt IRÈNE erhielt der französische Regisseur Ivan Calbérac 2003 eine César-Nominierung für ›das beste Erstlingswerk‹. Mit FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI adaptierte Calbérac nun sein eigenes, äußerst erfolgreiches Boulevard-Theaterstück für die Kinoleinwand. Der Fokus liegt vor allem auf den geschliffenen Dialogen und der Situationskomik, die an die Theaterwurzeln des Stoffs erinnern. Dass diese leichte Komödie nicht nur humorvoll, sondern auch anrührend ist, liegt an der zündenden Chemie zwischen dem französischen Altstar Claude Brasseur und der jungen Schweizerin Noémie Schmidt. Brasseur stand schon für Jean-Luc-Godard in DIE AUSSENSEITERBANDE (1964) vor der Kamera und spielte als besorgter Vater von Sophie Marceau in der Teenager-Komödie LA BOUM – DIE FETE (1980). Mit ihrem natürlichen und hinreißenden Charme spielt sich Noémie Schmidt mit ihrem ersten Kinofilm in die Herzen der ZuschauerInnen.