Future Baby

mit: Dokumentarfilm
deutsch, englisch [deutsche UT]

Trailer abspielen

FUTURE BABY gibt einen Einblick in die Zukunft der menschlichen Fortpflanzung. Rund um den Globus besucht Maria Arlamovsky Mediziner, Wissenschaftler und Techniker in Kliniken und sterilen Laboratorien, begleitet Paare mit Kinderwunsch, Eizellenspenderinnen und Leihmu?tter zu Untersuchungen und Eingriffen. Sie lässt Befu?rworter und Skeptiker zu Wort kommen und spricht mit der ersten Generation ku?nstlich gezeugter Kinder. In diesem polyphonen Mosaik entfaltet sich die Ambivalenz der revolutionären Technologien und Verfahren, deren Konsequenzen wie auch ethische und juristische Grenzen (noch) nicht eindeutig sind und heftig debattiert werden: Wie weit soll und darf die Natur manipuliert werden?
Der Dokumentarfilm stellt die Vor- und Nachteile der Reproduktionsmedizin gegenüber und zeigt auf, was in Zukunft bei der Optimierung eines Menschen noch vor der Schwangerschaft möglich sein wird.

Das Landesethikkomitee mit Präsident Primar Herbert Heidegger möchte an diesem Filmabend eine breite Diskussion der zahlreichen ethischen juristischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der sich rasch entwickelnden Reproduktionstechnologien und ihrer Anwendungsmöglichkeiten anstoßen.

ExpertInnen (die Verantwortliche des Zentrums für Reproduktionsmedizin am Brunecker Krankenhaus Dr.in Maria Theresia Kammerer, Psychologin Dr.in Clara Astner, Moraltheologe Dr. Martin Lintner) und Informationsmaterial stehen zur Verfügung.

Eintritt frei.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner