Ihre beste Stunde

(Their Finest)
GB 2016, 117 Min.
Regie: Lone Scherfig
mit: Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy, Jack Huston, Jeremy Iron, Helen McCrory, Amanda Posey, Finola Dwyer.
deutsch

Trailer abspielen

1940 hat der Zweite Weltkrieg auch London erreicht. Die Moral im englischen Königreich droht weiter zu sinken, weshalb das British Ministry of Information aufmunternde Propaganda-Filme drehen will, mit Botschaft an die USA, den Briten im Krieg beizustehen. Für die Dialoge der Frauen und den weiblichen Touch der Filme, wird die sonst unterbeschäftigte Drehbuchautorin Catrin (Gemma Arterton) engagiert. Gemeinsam mit dem spitzzüngigen Chefautoren Buckley (Sam Claflin) soll sie ein Epos über die Rettung vor den Deutschen bei der Schlacht von Dünkirchen ersinnen. Die Hauptrolle soll der einstige Matinee-Star Ambrose Hilliard (Bill Nighy) spielen, der sich ein Comeback erhofft. Insgesamt keine leichte Mission, dazu ein Chaos der Gefühle, derweil in London die Bomben vom Himmel fallen.

Klug verpackt die dänische Regisseurin Lone Scherfing in ihr einmaliges, historisches Drama mit satirischen Screwball-Elementen eine Geschichte weiblicher Emanzipation. Basierend auf Lissa Evans' Roman „Their Finest Hour and a Half“ nutzt ihre Heldin im Kriegsjahr 1940 in London ihre Chance. Sie macht sich durch einen eigenen Job nicht nur unabhängig, sondern sorgt mit ihrer Arbeit dafür, dass Frauen auf der Leinwand nicht nur dekoratives, männliches Anhängsel sind. Etwas, das bis heute in Hollywoodfilmen immer noch nicht selbstverständlich ist. Gleichzeitig gönnt die ehemalige Dogma-Regisseurin („Italienisch für Anfänger“) ihrer wunderbaren Hauptdarstellerin Gemma Arterton eine bewegende Romanze.