Lou Andreas-Salomé

DE/AT 2016, 113 Min.
Regie: Cordula Kablitz-Post
mit: Katharina Lorenz, Nicole Heesters, Katharina Schüttler, Alexander Scheer, Julias Feldmeier, Philipp Hauß, Petra Morzé, Merab Ninidze, Peter Simonischek u. a.
deutsch

Trailer abspielen

Friedrich Nietzsche hat sie verehrt, Rainer Maria Rilke hat sie geliebt, Sigmund Freud hat sie bewundert: Lou Andreas-Salomé. 1861 in St. Petersburg geboren, begreift die junge Lou früh, dass sie als Ehefrau und Geliebte in der von Männern bestimmten Welt keine Chance hat, als gleichwertig und selbstbestimmt akzeptiert zu werden.

So erteilt sie fortan der körperlichen Liebe eine entschiedene Absage. Auf ihrem Weg begegnet sie als wissenshungrige Studentin in Rom den Philosophen Paul Rée und Friedrich Nietzsche, die ihr beide einen Heiratsantrag machen – ohne Erfolg. Doch als der junge, damals noch unbekannte Rainer Maria Rilke auf der Bildfläche erscheint, lässt sie sich zum ersten Mal auf eine Affäre ein.

›Die Welt, sie wird Dich schlecht begaben, glaube mir's, sofern Du willst ein Leben haben, raube Dir's!‹, sagt Lou Andreas-Salomé einmal direkt in die Kamera und bringt damit den unbändigen Lebens- und Freiheitsdrang auf den Punkt, der die Basis für ihre intellektuelle Neugierde bildete. Das Porträt bietet einen lebendigen Einblick in das Leben einer willensstarken Frau, die ihrer Zeit vielfach voraus war. Eine Hommage, die mit einem starken Ensemble und erzählerischer Leichtigkeit überzeugt.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner