Madita

(Du är inte klok, Madicken)
SE 1979, 104 Min.
Regie: Göran Graffman
mit: Jonna Liljendahl, Liv Alsterlund, Monica Nordquist, Björn Granath, Lis Nilheim
deutsch

Madita hat neue Sandalen bekommen, die sie noch nicht anziehen soll. Sie tut es aber doch - und das hat Folgen. Auch dass sie ständig mit Mia aus ihrer Klasse kämpft und zum Beweis ihres Mutes aufs Schuldach klettert, hat ein Nachspiel. Mia entwendet, als sie zum Dach hinaufsteigt, die Brieftasche des Schuldirektors. Sie hat es satt, immer arm und ohne Freunde dazustehen. Natürlich kommt das heraus und die Strafe ist so schrecklich, dass Madita zum ersten Mal zu Mia hält.

Maditas Freund Abbe, fast doppelt so alt wie sie, möchte gern fliegen. Als ein Flugzeug in die Stadt kommt und Madita mitfliegen dürfte, überlässt sie ihm deshalb ihren Platz. Als Abbe im Herbst eine Lungenentzündung bekommt, macht Madita erste Erfahrungen mit ernsten Sorgen. Gut, dass Abbe wieder gesund wird. Und dann erfahren Madita und Lisabet, dass sie ein Geschwister bekommen werden. Am Weihnachtsabend ist es soweit.

Madita und ihre kleine Schwester Lisabet leben auf Birkenlund, einem idyllischen Fleckchen Erde. Um die Jahrhundertwende ist vieles anders als heute, trotzdem kann man sich in Madita wiedererkennen. Denn ihre Neugier, ihre Lebenslust und ihr Gerechtigkeitssinn sind zeitlos. Stärker als in anderen Lindgren-Verfilmungen wird in Madita die Kindheitsidylle durch die herrschenden sozialen Gegensätze durchbrochen.

Empfohlen ab 6 Jahren.

Das Filmprogramm in:
BOZEN      MERAN
BRIXEN    BRUNECK     NEUMARKT
SCHLANDERS    STERZING

NEU! FILMCLUB Online-Stream

Wochenprogramm Übersichticon_overview
Programm   PDF-Download
icon_download

demnächst im Kino…

Ticket-Reservierung

nur für Vorstellungen in Bozen

MO-FR von 09.00h bis 12.00h
und von       15.00h bis 17.00h
oder während der Öffnungszeiten

Hier reservieren Sie Ihre Tickets online

Freunde des FILMCLUBS

Sie schätzen die Arbeit des Filmclubs und möchten ihn in seinem Engagement für eine vielfältige Kinolandschaft unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied beim Freundeskreis des Filmclubs.

VBB Logo
unser Kulturpartner