Paris um jeden Preis

(Paris à tout prix)
FR 2013, 93 Min.
Regie: Reem Kherici
mit: Reem Kherici, Cécile Cassel, Tarek Boudali, Philippe Lacheau, Shirley Bousquet, Salim Kechiouche, Stéphane Rousseau, Joséphine Drai, Mohammed Bastaoui, Fatima Naji, u. a.
deutsch

Trailer abspielen

Maya (Reem Kherici) ist Fashionista durch und durch, lebt seit 20 Jahren in Paris und steht kurz davor, ihren absoluten Traumjob zu bekommen: Im Haute-Couture-Haus – für das sie arbeitet – wird ein Designerposten frei und Maya ist die erste Kandidatin. Als sie jedoch in eine routinemäßige Verkehrskontrolle gerät, kommt der große Schock: Ihre Aufenthaltserlaubnis ist abgelaufen, folglich schicken sie die französischen Behörden zurück in ihr Heimatland Marokko. Das erste Mal nach langer Zeit kehrt sie wieder nach Hause zurück und trifft ihre Familie. Doch zwischen Wüste und Kaftan fühlt sich Maya alles andere als wohl. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, um zurück nach Frankreich zu kommen. Das aber ist schwieriger als erwartet – und Maya muss sich plötzlich mit ihrer Vergangenheit und Herkunft auseinandersetzen…

Nach einem Drehbuch der Schauspielerin Reem Kherici, die hier auch zum ersten Mal Regie führt, entstand dieser charmante, warmherzige Kinohit aus Frankreich über eine junge Pariserin mit Migrationshintergrund, die glaubte, das perfekte Leben zu führen. Während sie sich ihrer Vergangenheit und ihren ungeliebten Wurzeln stellt, nimmt die Komödie lebensprall, liebevoll ironisch und in spritzigen Dialogen nicht nur die Ellenbogenmentalität der Modeszene aufs Korn, sondern auch ethnische Klischees und kulturelle Missverständnisse. Ebenso witzig wie anrührend zeigt PARIS UM JEDEN PREIS, dass Maya bei ihren heillos hektischen Versuchen, in ihr altes Leben zurückzukehren, allmählich begreift: Style hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, und Familie und Heimatgefühle sind vielleicht das neue Schwarz.

"Die französische Culture-Clash-Komödie ist ein vielversprechender Geheimtipp." (Mediabiz)