Renoir

mit: Michel Bouquet, Christa Theret, Vincent Rottiers
deutsch

Trailer abspielen

Eine hinreißende, selbstbewusste junge Frau (Christa Théret) inspiriert den berühmten impressionistischen Maler Auguste Renoir (Michel Bouquet) zu seinen letzten großen Werken. Auch Renoirs Sohn Jean (Vincent Roittiers) ist beeindruckt von der Schönheit der reizenden Andrée: Eine zarte Liebesgeschichte entspinnt sich.

In der lichtdurchfluteten Landschaft der Côte d’Azur widmet sich Auguste Renoir ganz zurückgezogen während des 1. Weltkrieges seiner Malerei. Obwohl er wegen einer Altersarthritis seine Hände kaum noch bewegen kann und er unter dem Verlust seiner Frau leidet, erweckt die junge und unbekümmerte Andrée, mehr Muse als Modell, ganz neue Energien in ihm. Motiviert und beschwingt beginnt er zu malen und dabei wieder aufzublühen.

Auch der im Krieg verwundete Jean bekommt durch Andrée neuen Lebensmut. Mit ihr kann er vor allem seine Leidenschaft für das Kino teilen und die schwere Last, die durch den Erfolg seines Vaters auf seinen Schultern liegt, fast vergessen. Er beginnt zu sich selbst zu finden und aus dem Schatten seines Vaters herauszutreten.

"Eine zärtliche Reflexion über künstlerische Schaffenskraft und das Alter, ein flirrendes, lebenssattes Fest der Schönheit, getaucht in die klaren Farben der Cote d´Azur. Bei diesem Film waren keine Beleuchter am Werk, sondern Lichtbildner, jede Einstellung ist ein sinnlicher Genuss." (Der Spiegel)