Stillleben

A 2011, 77 Min.
Regie: Sebastian Meise
mit: Fritz Hörtenhuber, Christoph Luser, Daniela Golpashin, Roswitha Soukup, Anja Plaschg
deutsch

Trailer abspielen

„Ich möchte dir gern beim Duschen zuschauen. Du trocknest dich nicht ab. Du setzt dich auf meinen Schoß. Dann trockne ich dich ab. Ich möchte deinen Körper streicheln. Dabei möchte ich dich Lydia nennen.“ Als Bernhard den Brief mit diesen Anweisungen an eine junge Prostituierte findet, ändert sich das Leben schlagartig: Der Verfasser des Textes ist sein Vater und Lydia ist der Name seiner Schwester.
Als Lydia nach Hause kommt, um ihren Vater bei der Therapie gegen seine Alkoholkrankheit zu unterstützen, stößt auch Bernhard zur Familiengruppensitzung. Er legt mit starrer Miene den gefundenen Zettel auf den Tisch, woraufhin der Vater wortlos hinausgeht. Sie reden überhaupt nicht viel miteinander, sie verdrängen die Probleme lieber. Daher kann der Vater auch unmöglich über seine pädophilen Neigungen reden, Lydia ist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Weggehen und der Zuneigung zu ihrer Familie, Bernhard fühlt sich schuldig, die Mutter unfähig zu reagieren …

Dramma familiare con al centro la pedofilia, il film racconta come la vita di una famiglia borghese cambia, quando di colpo il figlio scopre una lettera con indubbio contenuto erotico, che il padre avrebbe scritto alla figlia. Equilibri mai essititi si sfaldano ancora di più, ne la madre ne la figlia hanno mai avuto la forza di reagire, il padre è in terapia perché alcolizzato e il figlio si sente in colpa per non avere mai scoperto nulla.