T.Raum. Una concreta utopia

IT 2017, 40 Min.
Regie: Mauro Podini
italienisch, englisch, deutsch

T.Raum (dal tedesco “Sogno/Spazio”) è il nome del luogo in cui ogni giorno a Bolzano gli attori della compagnia del “Teatro la Ribalta – Kunst der Vielfalt” provano e mettono in scena i loro spettacoli di teatro-danza. Questa è l‘unica compagnia in Italia ad essere composta da attori e attrici professionisti “svantaggiati”, ovvero con disabilità psico-motorie. Diretti dal carismatico Antonio Viganò, il documentario mostra un inedito e sorprendente “dietro le quinte” della compagnia.

T.Raum nennt sich der Ort, wo die Schauspieler des  „Teatro la Ribalta – Kunst der Vielfalt“ sich zu den Proben für ihr Tanz-Theater treffen. Leiter dieser in Italien einzigartigen Theatertruppe aus Berufsschauspielern, vorwiegend mit einer psycho-motorischen Beeinträchtigung, ist der charismatische Antonio Viganò. Der Film gibt Einblicke in die tägliche Theaterarbeit und schaut hinter die Kulissen dieses außergewöhnlichen Projekts.