Tutti giù

CH 2012, 98 Min.
Regie: Niccolò Castelli
mit: Lara Gut, Yanick Cohades, Nicola Perot, Elena Aglaja Amadò, Nicole Lechmann, Kevin Blaser, Roberta Fossile, Lena Lessing, Daniel Rohr, Andrea Zogg
italienisch [deutsche UT]

Tre giovani, ognuno con le proprie abilità e le proprie paure, accomunati dalla necessità di doversi confrontare con un mondo “adulto”. Uno skater, un graffitaro e una sportiva d’élite. Tre giovani “diversi” che la vita mette alla prova ponendo loro una grande sfida: prendere coscienza di se stessi in quanto membri di una “comunità” mantenendo acceso il fuoco sacro che li fa sentire vivi. Una sfida difficile, che ognuno di essi affronta nella sua solitudine. Vivere, diventare grandi, cercando di non smettere di sognare un futuro diverso da quello che il mondo degli adulti gli propone. Perché il loro desiderio più forte è vivere la passione, il loro mondo non “ordinario”, ciò per cui vivono, ciò che gli fa battere il cuore.

Drei junge Menschen, mit ihren Stärken und Schwächen, müssen ihren Platz in der „Erwachsenenwelt“ finden. Außergewöhnliche junge Menschen, die von ihrem Schicksal auf unterschiedliche Weise auf die Probe gestellt werden. Es geht darum erwachsen zu werden, die eigenen Träume zu bewahren und die Zuversicht, dass eine ganz eigene Zukunft möglich ist, eine andere als die Erwachsenen sie ihnen vorschlagen und vorleben. Eines haben die drei Jugendlichen gemeinsam: den Willen, sich mit Herz und Seele ihrer Leidenschaft hinzugeben. Denn das ist ihre Welt – ihr ganz eigenes Universum – das, wofür sie leben.
Eine Geschichte rund um das Erwachsenwerden, der Suche nach der eigenen Identität und dem Sinn des Lebens; über Entscheidungen zwischen Träumen und Ängsten, über Erfolge und Schicksalsschläge.