Verkaufte Heimat 1 - Die brennende Lieb

(Verkaufte Heimat 1 - Die brennende Lieb)
AT 1989, 116 Min.
Regie: Karin Brandauer
mit: Christine Mayn, Peter Mitterrutzner, Ivano Marescotti, Anna Pircher, Martin Abram, Ludwig Dornauer, Katharina Welser
deutsch [ital. UT]

Im ersten Teil geht es um Ereignisse, die im Zeitraum zwischen März 1938 und Dezember 1939 spielen. Damals setzte das faschistische Regime seine Versuche zur Entnationalisierung der Südtiroler fort, die mit Widerstand antworteten. Im Film sind die Ereignisse zu sehen, die im Zusammenhang mit den wesentlichen historischen Etappen jener Zeit standen: die Namensänderungen in Südtirol, die Katakombenschulen, die wirtschaftlichen Nöte und die Begeisterung der Südtiroler Bevölkerung für den Anschluss Österreichs durch das Reich, der Konflikt zwischen dem aufstrebenden Nationalsozialismus - dem Verbündeten des Faschismus - und dem Katholizismus und die Propaganda für die Option, einschließlich des Konflikts zwischen Optanten und Dableibern.

Der Autor des Films Felix Mitterer ist anwesend!

Nella prima puntata si assiste ad una serie di avvenimenti compresi tra il marzo del 1938 ed il dicembre del 1939. A quell‘epoca il regime fascista continuava ad operare nel tentativo di snazionalizzare i sudtirolesi. Nel film vediamo le vicende legate al cambiamento dei cognomi sudtirolesi, alle scuole clandestine, alle difficoltà economiche, all‘entusiasmo della popolazione sudtirolese per l‘annessione dell‘Austria da parte del Reich. Al conflitto del nascente nazismo - alleato con il fascismo - con la cultura cattolica, alla propaganda per le opzioni con i contrasti tra gli optanti ed i Dableiber.

In presenza dell'autore del film Felix Mitterer.