Versuch Erinnerung zu ordnen - Karl Schedereit

I 1999, 59 Min.
Regie: Karl Schedereit, Mario Deghenghi
deutsch

Der Film zeigt – von Meran ausgehend – die Entwicklung des filmischen Schaffens von Karl Schedereit auf, wobei Arbeit und Werk der Meraner Filmemacher Mario Deghenghi und des bereits 1970 verstorbenen Bruno Jori mit ein bezogen werden. Die Filmemacher beschäftigten sich ab 1950 zuerst mit Themen aus Südtirol, später aus Italien und im Ausland. Karl Schedereit realisierte vor allem Filme in den USA und Lateinamerika.
Im Film „Versuch Erinnerung zu ordnen – Karl Schedereit“ setzen sich Karl Schedereit und Mario Deghenghi im Meraner Kino Odeon mit ihrer zurückliegenden Filmarbeit auseinander, kommentieren Filmbeispiele und nehmen insbesondere zu Problemen des Dokumentarfilms Stellung.
Karl Schedereit ist im November 2011 in Meran verstorben.

Il film racconta la vita e le opere del regista Karl Schedereit, scomparso a Merano (Bolzano) nel 2011, e il rapporto con i registi Mario Deghenghi e Bruno Jori: Ne nasce uno spaccato sul lavoro di tre intellettuali, ma anche sulla storia del cinema della città di Merano.