Wächter der Wanderer

(Wirtsleute in Südtirols Schutzhütten)
IT 2014, 93 Min.
Regie: Astrid Kofler und Helmut Lechthaler
mit: Dokumentarfilm
deutsch

Schutzhütten sind Oasen in Fels- und Steinwüsten, Orte der Zuflucht und Alpenromantik. Hütten sind immer auch Orte der Geselligkeit; wenn es draußen dunkel wird und kalt, muss man drinnen zusammenrücken. Entsprechend aufgeschlossen sind Wirtinnen und Wirte, die die Hütten bewirtschaften. Helmut Lechthaler und Astrid Kofler haben insgesamt 16 Hütten in Südtirol besucht: Die Wahl fiel auf Hütten, die übers Land verteilt sind und über  Mehrere-Stunden-Märsche „erwandert“ werden müssen, die über der Baumgrenze liegen und geschichtlich interessant sind. Die Wahl fiel auf Wirtsleute, die seit Jahrzehnten die Hütten führen, die von Kindheit an hier waren oder als Aussteiger die Hütte übernahmen: Sie sind allesamt Charakterköpfe, die so schnell nichts in Angst und Schrecken versetzt.

Nach dem Film diskutieren Hüttenwirte und- warte, sowie die Filmemacher Astrid Kofler und Helmut Lechthaler über den faszinierenden Mikrokosmos Schutzhütte. In Bozen werden am 29. November neben den Filmmachern Lukas Lantschner von der Müllerhütte und Heinz Leitner von der Zwickauerhütte, sowie der der Präsident des AVS Georg Simeoni zu Gast sein.

Wann und Wo:

• Mittwoch, 29.10., 20.00 Uhr, Bozen
    Gäste: Lukas Lantschner (Müllerhütte), Heinz Leitner (Zwickauerhütte), Helmut Lechthaler und Georg Simeoni

• Montag, 10.11., 20.30 Uhr, Brixen, Forum
    Gäste: Gottfried Leitgeb (Rieserfernerhütte), Helmut Lechthaler und Astrid Kofler

• Dienstag, 11.11., 20.00 Uhr, Neumarkt, Ballhaus
    Gäste: Helmut Lechthaler, Astrid Kofler und Georg Simeoni

• Mittwoch, 12.11., 20.00 Uhr, Schlanders, Schönherr-Kino
    Gäste: Helmut Lechthaler und Astrid Kofler

• Donnerstag, 13.11., 20.00 Uhr, Bruneck, Kolpingsaal

• Freitag, 14.11., 20.00 Uhr Sterzing, Stadttheater
    Gäste: Helmut Holzer (Landshuter-Europahütte), Helmut Lechthaler und Astrid Kofler