Dana Vávrová

Wird am 9.August 1967 in Prag, Tschechoslowakei, geboren. Bevor sie ihre Filmkarriere in Deutschland beginnt, ist sie schon in der Tschechoslowakei ein gefragter Kinderstar. Zwischen 1980 und 1985 dreht sie mit Franz Peter Wirth die TV-Serie „Ein Stück Himmel“, für ihre Darstellung als Janina wird sie mehrfach ausgezeichnet. Als Anna Wimschneider, Bauersfrau und Dichterin in „Herbstmilch“ (1988) von Joseph Vilsmaier, mit dem sie verheiratet ist, wird die Schauspielerin berühmt. Gemeinsam mit ihrem Partner, dem frühverstorbenen Schauspielertalent Werner Stocker, wird sie mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Deutschen Filmpreis in Gold und mit dem Chaplin-Schuh der Film- und Fernsehregisseure ausgezeichnet. Mit Stocker spielt sie auch in "Rama Dama" (1990, Regie: Vilsmaier), und in Radu Gabreas "Rosen Emil" (1992). 1996 dreht sie ihren ersten eigenen Film als Regisseurin: "Hunger - Sehnsucht nach Liebe". Weiters stammen von ihr die Hubert von Goisern Dokumentation „Wia die Zeit vergeht“ sowie der Kinderfilm „Der Bär ist los“.