Wolfgang Kohlhaase

geboren 1931 in Berlin. Er wird 1947 Volontär und Redakteur bei der Jugendzeitschrift Start, dann Mitarbeiter der FDJ-Zeitung Junge Welt. 1950-52 arbeitet er als Dramaturgie-Assistent bei der DEFA. Seit 1952 ist er freischaffender Drehbuchautor und Schriftsteller.
Bei seinem zweiten Kinderfilm "Alarm im Zirkus" beginnt die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Gerhard Klein, mit dem er ab 1955/56 eine Reihe, vom Neo-Realismus beeinflusster Filme über Jugendliche im geteilten Berlin dreht, die unter der Genre-Bezeichnung "Berlin-Filme" berühmt werden. Konrad Wolfs "Ich war neunzehn" begründet 1967 die zweite Co-Operation mit einem Regisseur. Mit ihm realisiert Kohlhaase Stoffe über den antifaschistischen Kampf im 2. Weltkrieg. Bei "Solo Sunny" zeichnet Kohlhaase zum ersten Mal auch als Co-Regisseur. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Frank Beyer entstanden „Der Aufenthalt“ (1982) und „Der Bruch“ mit den populären westdeutschen Schauspielern Götz George und Otto Sander in den Hauptrollen.
Seit Mitte der 1960er Jahre schreibt Kohlhaase Hörspiele und veröffentlicht 1977 "Silvester mit Balzac", einen Band mit Erzählungen. In den 1990er Jahren beschäftigen sich Kohlhaases Drehbücher mit verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte. Ein heikles Thema der gesamtdeutschen Nachkriegsgeschichte greift Kohlhaase 2000 mit Volker Schlöndorff in "Die Stille nach dem Schuss" auf, der den Lebensweg einer in der DDR untergetauchten RAF-Terroristin bis zur Wende nachzeichnet.
Wolfgang Kohlhaase ist ab 1972 Mitglied der Akademie der Künste der DDR und wird 1991 in die Akademie der Künste Berlin-Brandenburg gewählt. Er ist verheiratet mit der Tänzerin und Choreografin Emöke Pöstényi und lebt in Berlin.

Filmografie als Drehbuchautor (Auswahl):
2005 Sommer vorm Balkon
2002 Baby
2000 Die Stille nach dem Schuss
1997 Der Hauptmann von Köpenick
1989 Der Bruch
1985 Die Zeit bleibt: Ein Film über Konrad Wolf (auch Regie- Assistenz)
1982 Der Aufenthalt
1980 Solo Sunny (auch Co-Regie)
1968 Ich war neunzehn
1965 Berlin –um die Ecke