Gojko Mitic
Wurde am 13. Juni 1940 im serbischen Leskovac geboren. Mit zwanzig Jahren beginnt er in Belgrad ein Studium, um Sportlehrer zu werden. Als zu dieser Zeit in Jugoslawien internationale Filmproduktionen gedreht werden, deren Komparsen sich aus der Studentenschaft der Belgrader Sporthochschule rekrutieren, findet Mitic Kontakte zum Film. Da er körpergewandt ist und gut aussieht, vertraut ihm der Produzent Horst Wendlandt 1965 in „Unter Geiern“ erstmals eine größere Rolle an. Gleichzeitig bereitet auch die DEFA ihren ersten Indianerfilm vor, der 1965 ebenfalls in Jugoslawien entstehen soll. Für die Hauptrolle des Häuptlings in „Die Söhne der großen Bärin“ wird Mitic ausgewählt - damit beginnt seine Karriere bei der DEFA, deren „vielleicht einziger wirklicher Star“ (Kolditz, 1995) Mitic wird. Bis 1975 entsteht jährlich ein Indianerfilm, in dem er stets den positiven Helden, den edlen und mutigen Indianerhäuptling, verkörpert. Er verzichtet dabei in Action-Szenen auf Doubles und führt alle Stunts selbst aus. Beim Publikum erringt Mitic eine bis dahin in der DDR nicht gekannte Popularität. Besonders in der Freilichtbühnensaison (in der DDR als „Sommerfilmtage“ eine Institution) wird er nach einzelnen Aufführungen von bis zu zehntausend Fans gefeiert.
Das ihm aufgedrückte Klischee des „DEFA-Chefindianers“ versucht Mitic in anderen Produktionen zu durchbrechen, er spielt in Science-Fiction Filmen genauso wie in Fernseh-Mehrteilern mit. Nach dem Ende der DDR muss sich Mitic zunächst mit kleinen Rollen in Filmen, die das Bild der Kinolegende geschickt nutzen, zufriedengeben. Ab 1992 spielt er bei den Karl-May-Festspielen im holsteinischen Bad Segeberg den Winnetou in Nachfolge von Pierre Brice und kann sich dank seines artistischen Könnens beim Publikum erneut durchsetzen.

Filmografie (Auswahl)
2011 Donna Leon: Das Mädchen seiner Träume