Maria Blumencron
wurde 1965 in Wien geboren. Sie arbeitet als Filmemacherin und Schriftstellerin. Von 1986 bis 1989 machte sie eine Ausbildung als Schauspielerin am Konservatorium der Stadt Wien und war anschließend an zahlreichen österreichischen und deutschen Bühnen engagiert. 1998 schloss sie die Drehbuchwerkstatt an der HFF München ab und begann als freie Hörfunk-Mitarbeiterin beim WDR, wo sie Wortsendungen und Hörspiele schrieb, produzierte und selber besprach. Seit 2000 macht sie Dokumentarfilme, seit 2003 ist sie Buchautorin. Ihr ZDF-Film „Flucht über den Himalaya“ wurde mehrfach mit deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Die Begegnung mit den Kindern im Himalaya hat ihr Leben verändert. „Wie zwischen Himmel und Erde“ ist ihr Spielfilmdebüt im Kino.

Filmografie
2012 Wie zwischen Himmel und Erde
2010 Goodbye Tibet (Dokumentarfilm)
2005 Jenseits des Himalaya