de | it
DIE JURYMITGLIEDER DER 26� BOZNER FILMTAGE

Die acht Spielfilme im Wettbewerb um den Preis des Landes S�dtirol werden bewertet von:

Anna Unterberger

Wurde 1985 in Bozen geboren. Sie absolvierte bis 2009 ihre Schauspielausbildung am Konservatorium Wien. Bereits w�hrend dieser Zeit sammelte sie Erfahrungen bei den Sommerfestspielen Kottingbrunn, an der Statens Teaterskole Kopenhagen und im �Theater in der Drachengasse� in Wien.
Im Sommer 2008 spielte sie in der Verfilmung von George Taboris Theaterst�ck �Mein Kampf� das Gretchen, worauf weitere Rollen in Kinoproduktionen wie �Jud S�� � Film ohne Gewissen� unter der Regie von Oskar Roehler, �Am Ende des Tages� von Peter Payer, �Die Vermessung der Welt� unter Detlev Buck folgten.
Von 2009 bis 2011 war Anna Unterberger Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater.
Zurzeit lebt sie als freischaffende Schauspielerin in Berlin.

Arnold Schn�tzinger

Geboren (1966) und aufgewachsen in V�cklabruck (O�), Studium der Publizistik und Politikwissenschaften in Salzburg mit dem Studienschwerpunkt Audiovision.
1994 �bersiedelung nach Wien, mehrj�hrige Forschungst�tigkeit am Institut f�r Publizistik der Universit�t Wien. Daneben freier Mitarbeiter beim ORF-Radio vor allem bei der �1-Filmsendung �Synchron�.
Ab 1996 fixes Redaktionsmitglied der �1-Kulturredaktion im ORF, Schwerpunkt Film.
Seit 2009 redaktionelle Leitung und Moderation der �1-Filmsendung �Synchron�.

Stefano Tummolini

Studium der Geschichte und Filmwissenschaft an der Universit�t �La Sapienza� in Rom.
Er ist Regisseur von mehreren, vielfach ausgezeichneten, Spiel- und Dokumentarfilmen und Autor vieler Drehb�cher, u.a. von �Il bagno Turco-Hamam� von Ferzan Ozpetek; f�r diesen Film wird er 1997 von der ausl�ndischen Presse in Italien f�r den Golden Globe nominiert.
Mit seinem ersten Spielfilm �Un altro pianeta� ist er 2008 an der Biennale in Venedig und 2009 an den Bozner Filmtagen, wo er den Preis f�r den besten Spielfilm gewinnt.
Er ist Autor zahlreicher Drehb�cher f�r Fernsehfilme und �bersetzer von Romanen und Essays, spricht englisch, franz�sisch und spanisch.

F�r die Bewertung der sieben Dokumentarfilme um die Vergabe des Preises der Stiftung
S�dtiroler Sparkasse konnten folgende Fachleute gewonnen werden:

Dagmar Hirtz

Dagmar Hirtz wurde in Aachen geboren und studierte Musikwissenschaften in M�nchen. Sie hat viele Jahre als Cutterin gearbeitet und in dieser Zeit dreimal den Deutschen Filmpreis f�r den besten Filmschnitt gewonnen.
W�hrend ihrer Laufbahn als Cutterin hat sie mit international renommierten Regisseuren und Filmemachern wie Maximilian Schell, Margarethe von Trotta, Volker Schl�ndorff, Klaus Maria Brandauer und Andrew Birkin zusammengearbeitet.
1986 f�hrte Dagmar Hirtz bei ihrem ersten Spielfilm �Unerreichbare N�he� Regie, es folgte �Moondance�, den sie auch produzierte. Seither hat sie bei zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen Regie gef�hrt, die auch mehrfach ausgezeichnet wurden.
Zuletzt hat Dagmar Hirtz das Fernsehspiel �Herzversagen� f�r das ZDF gedreht.

Manu Khalil

Mano Khalil ist 1964 im kurdischen Teil Syriens geboren. An der Universit�t Damaskus hat er Recht und Geschichte studiert. Von 1987 bis 1993 belegte er an der Film- und Fernsehakademie der ehemaligen Tschechoslowakei die Fachklasse Regie. In der Folge war er bis 1995 freier Mitarbeiter sowohl beim tschechoslowakischen als auch dem slowakischen Fernsehen.
Seit 1996 lebt Mano Khalil in der Schweiz, wo er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent verschiedene Dokumentar-, Kurz und Langspielfilme umsetzte, darunter: �Die Schwalbe� Kinospielfilm in Vorbereitung 2012, �Der Imker� Kinodokumentarfilm in Postproduktion 2012, �Unser Garten Eden � Geschichten aus dem Schrebergarten� Kinodokumentarfilm 2010, der bei den 25. Bozner Filmtagen im Dokumentarfilmwettbewerb gezeigt wurde.

Alessandro Anderloni

Geboren 1972 besch�ftigt er sich schon sehr fr�h mit dem Theater, zuerst als Schauspieler, sp�ter dann als Regisseur.
Nach seinem Studienabschluss in Literaturwissenschaften ist er neben seiner Arbeit als Regisseur auch als Journalist und Buch- und Theaterautor t�tig.
Seit den 1990er Jahren arbeitet er als Regisseur und Drehbuchautor mit verschiedenen Produktionsfirmen.
Er ist k�nstlerischer Leiter verschiedener Theater- und Musikfestivals und des � Filmfestival della Lessinia�, dem er seit 15 Jahren vorsteht.
Bozner Filmtage
c/o Filmclub