de | it

Die Idee
hinter der Organisation der Filmtage ist, Filme aus den uns r�umlich am n�chsten liegenden L�ndern zu zeigen, Einblicke in deren sich stetig wandelnde Kultur zu geben, und auch solche Filme ins Programm zu nehmen, die im Kino kaum eine Chance haben, gezeigt zu werden.
Nicht nur in Amerika, auch in Europa verdr�ngen zunehmend gezielte Marktstrategien und mit viel Geld lancierte Projekte kreative Kunstproduktionen, die sich nicht diesem Marktdruck aussetzen k�nnen oder wollen.

Ein Anliegen
der Filmtage ist es auch, darauf� aufmerksam zu machen, was auf lokaler Ebene passiert, jenseits einer offiziellen, institutionalisierten Filmf�rderung. Auch hier wollen wir jungen Filmemachern, aber auch bereits etablierten, eine Plattform bieten.�

Die Bozner Filmtage
bauen seit Jahren auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen Filmfestivals, so dem Internationalen Filmfestival Innsbruck und den Hofer Filmtagen, und auch mit anderen Organisationen im Bereich Film, wie dem FFF FilmFernsehFonds Bayern, dem Goethe-Institut, der DEFA-Stiftung.
Durch diese Kontakte ist es gelungen, namhafte Pers�nlichkeiten aus dem Bereich Film nach Bozen zu holen, und interessante, zum Teil noch wenig bekannte Filmproduktionen bei den Filmtagen zu zeigen.

Dem Kinopublikum wollen wir die M�glichkeit bieten, besondere Filmereignisse nicht nur punktuell wahrzunehmen, sondern einen konzentrierten Ausschnitt aus den Film- und damit Kulturschaffen verschiedener, uns auf einer Art verbundener Regionen zu bieten; und vor allem die Chance, mit den Regisseuren, Schauspielern, Produzenten und Verleihern ins Gespr�ch zu kommen und sich inhaltlich und formal mit dem Medium Film auseinander zu setzen.

Bozner Filmtage
c/o Filmclub