de | it
Die Trotta gibt uns die Ehre!
24.02.2013
Margarethe von Trotta kommt anl�sslich der diesj�hrigen Filmtage nach Bozen. Wir widmen ihr eine Werkschau.
Zwei Mal, 1996 und 1998, war sie schon zu Gast im Filmclub Bozen, im Filmportr�t �ber Martin Kaufmann �Der Kinomann aus S�dtirol� erinnert sie sich im Interview lebhaft an gute Gespr�che und eine bezaubernde Landschaft, nun kehrt die Grande-Dame des deutschen Films wieder nach Bozen zur�ck.

Im Gep�ck hat sie ihren neuesten Film: Hannah Arendt, ein Filmportr�t jener Jahre der bedeutenden j�dischen Theoretikerin, in denen sie zun�chst als Reporterin dem Eichmann-Prozess in Jerusalem beiwohnte und anschlie�end ihr ber�hmt gewordenes Buch �Eichmann in Jerusalem" verfasste.
Gespielt wird Hannah Arendt von einer gro�artigen Barbara Sukowa, wie sie vor gut 25 Jahren bereits Rosa Luxemburg im gleichnamigen Film von Margarete von Trotta verk�rperte und noch davor Marianne alias Gudrun Ensslin in Die bleierne Zeit.
Auch dieser Film, der 1981 Zeitgeschichte schrieb und mit dem Margarethe von Trotta als erste Filmemacherin mit dem Goldenen L�wen in Venedig pr�miert wurde, wird im Rahmen einer Werkschau, die auch eine Plakatausstellung und ein Publikumsgespr�ch mit der Regisseurin umfassen wird, gezeigt.
Bozner Filmtage
c/o Filmclub