de | it
Acht Dokumentarfilme bewerben sich um den Preis der Stiftung S�dtiroler Sparkasse
15.03.2013
Der Film Grenzf�lle von Kurt Langbein begleitet den Schriftsteller Robert Menasse an die Grenzen �sterreichs und der EU. Er trifft Grenzg�nger, Grenzsch�tzer, Grenzbewohner. Sein prominentester Gespr�chs- und Gehbegleiter ist dabei der S�dtiroler Reinhold Messner.

Um die politischen Realit�ten von Grenzen und dem Versuch, diese zu �berwinden, geht es auch in den Filmen La nave dolce von Daniele Vicari, der bei den letztj�hrigen Filmtagen mit dem Spielfilm �Diaz� beeindruckte, und in Nadea e Sveta der Boznerin Maura Delpero. Hier das Schicksal zweier moldawischer �badanti�, deren Wege sich in Bologna kreuzen, bei Vicari das Ereignis der Schiffslandung der Vlora am 8. August 1991 in Bari mit 20.000 albanischen Fl�chtlinge an Bord.

Von Grenzg�ngern der besonderen Art handelt auch der Film Winternomaden des Schweizers Manuel von St�rler, der mit seinem Filmteam 2 Jahre lang die j�hrlich stattfindende Wanderung von achthundert Schafen und ihrer Hirten durch die Westschweiz begleitete.

Mit unterschiedlichen Formen des pers�nlichen Widerstands gegen erfahrenes Leid setzen sich die Filme Oma&Bella von Alexa Karolinski, Kl�nge des Verschweigens von Klaus Stanjek und Abschied von den Fr�schen von Ulrike Schamoni auseinander.
W�hrend die beiden holocaust�berlebenden Frauen im Film von Karolinski sich heute ganz der Pflege der jiddischen K�che hingeben, h�tet die Familie von Wilhelm Heckmann, der Onkel des Regisseurs Klaus Stanjek, sorgsam das Geheimnis rund um seine KZ-Internierung. Im Portr�t des 1998 an Leuk�mie erkrankten deutschen Filmemachers Ulrich Schamoni zeigt dessen Tochter hingegen einen Menschen, der den Herausforderungen und der Tragik seiner t�dlichen Krankheit mit Kreativit�t und dem ihm eigenen lakonischen Witz begegnet.

Mit (Selbst-)Ironie geht auch Marko Doringer in seinem neuen Film N�gel mit K�pfen an sein Thema heran: In seinem ironisch-analytischen Portrait der heutigen Generation der thirtysomething auf der Suche nach erf�llenden Partnerbeziehungen setzt er sich mit seiner eigenen Beziehung dem Blick des Zuschauers aus.
Bozner Filmtage
c/o Filmclub