Marc Boettcher
In Berlin geboren, Schauspiel-ausbildung und Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik.
Erste eigene Filme bereits als Schüler. Seit 1988 als Dramaturg, Schauspieler und Regisseur tätig. Engagements in Stuttgart, Lübeck und Berlin, wo er in den 1990er Jahren auch ein eigenes Theater („kunstgriff e.V.“) leitete. Freier TV-Redakteur und Synchronautor. Veröffentlichung zahlreicher Essays, eines Buchs über Henrik Ibsen und einer Biographie über die Schlager-Ikone Alexandra.
1999 Gründung der Produktionsfirma „MB-Film“, mit der Boettcher das erfolgreiche TV-Porträt „Alexandra – Die Legende einer Sängerin“ realisiert.
2006 wird „Ich will alles – Die Gitte Haenning Story“ auf Festivals und im TV gezeigt, 2007 für den Grimme-Preis und den NRW-Kulturpreis nominiert und von der FBW mit dem Prädikat „wertvoll“ ausgezeichnet.

Filmografie:
2001 Sing! Inge, sing!
2011 Rosenstolz – Wir sind wir! Die Erfolgsgeschichte eines Popduos (TV)
2006 Ich will alles – die Gitte Haenning Story (TV)
2003 Strangers in the Night – die Bert Kaempfert Story (TV)
1999 Alexandra – die Legende einer Sängerin (TV)