de | it
DIE JURYMITGLIEDER DER 27� BOZNER FILMTAGE

Die Spielfilme im Wettbewerb um den Preis des Landes S�dtirol werden bewertet von:

Gerti Drassl

Gerti Drassl wird in Bozen geboren, nach der Matura �bersiedelt sie nach Wien, absolviert das Max-Reinhardt-Seminar und wird von Karl Heinz Hackl ans Theater in der Josefstadt engagiert - jenem Haus, dem sie bis heute die Treue h�lt.
Nebenher und zwischendurch leistet sie sich Ausfl�ge an andere B�hnen und arbeitet f�r den Film. Sie dreht mit Andreas Prochaska, Michael Sturminger, Michael Kreihsl und Elisabeth Scharang, sie spielt in St�cken von Tschechow, Shakespeare, Turrini, Tennessee Williams und �d�n von Horvath.

Luca Verhoeven

"Als Sohn einer absoluten Filmfamilie habe ich schon als kleiner Junge viel Set-Luft geschnuppert und habe das Filmgesch�ft schon von Kindes Beinen an miterlebt...
Meine erste gro�e Rolle war in "Widows" und ich durfte gleich am ersten Drehtag eine hei�e Liebesszene mit Ornella Muti spielen. Das hat schon sehr viel Spa� gemacht und die Schauspielerei schien meine Zukunft.
Im Jahr 2000 spielte ich eine Hauptrolle im Regie-Debut meines Bruders. Leider ist der Film durch 9/11 und falsche Promotion v�llig untergegangen, obwohl "100 Pro" wirklich ein zeitloser und sehr unterhaltender Film �ber Freundschaft und die Gesellschaft an sich ist.
Das war dann auch meine letzte wirklich gro�e Rolle.
Nach diversen Fahrer- und Aufnahmeleiter-Jobs (z.B bei Bully Herbigs "Wickie" und dem M�nchner "Tatort") habe ich ein Produktionsstudium an der Bayerischen Akademie f�r Fernsehen absolviert (2010) und danach mit einem Studienkollegen die "new!move films" gegr�ndet."

Carolina Mancini

Carolina Mancini, fiorentina, classe 1978, � responsabile della redazione di Cinema&Video International, rivista professionale di cinema e audiovisivo. Si occupa soprattutto di industria del cinema: produzione, distribuzione, finanziamenti, festival e mercati.
Nel 2009 ha frequentato il corso di formazione e perfezionamento per sceneggiatori Rai Script. Giornalista pubblicista, prima di approdare alla redazione di Cinema&Video International, ha collaborato con varie testate e tv fiorentine. Nel 2010 ha collaborato alla realizzazione del web-magazine Emotions in Italy, dedicato all�Italian Life Style, di cui cura la redazione.
Svolge periodicamente attivit� di ufficio stampa, ed � responsabile della comunicazione della prima edizione di Slow Movie Contest, contest internazionale di cortometraggi sul territorio del Chianti, che si svolger� nell�estate 2013.

F�r die Bewertung der Dokumentarfilme um die Vergabe des Preises der Stiftung
S�dtiroler Sparkasse konnten folgende Fachleute gewonnen werden:

Gustav Hofer

Jahrgang 1976, geboren in Sarnthein, aufgewachsen im Sarn- und Ahrntal. Nach seinem Publizistikstudium in Wien und dem Filmstudium an der Middlesex University in London zog er 1999 nach Rom, wo er seitdem lebt. Seit 2000 ist er freier Mitarbeiter und Moderator bei ARTE. Gleichzeitig realisiert er mit seinem Lebenspartner Luca Ragazzi ITALY LOVE IT OR LEAVE IT (2011) und IMPROVVISAMENTE L'INVERNO SCORSO (2008)

Nato a Sarentino (BZ), dopo la laurea in Scienze della Comunicazione a Vienna e in cinema a Londra si � trasferito a Roma.
Dal 2001 lavora per la televisione franco-tedesca �Arte� in qualit� di corrispondente per la cultura dall�Italia.
Filmografia:
Italy Love it or Leave it (2011)
Improvvisamente l�inverno scorso (2008)

Kathrin Bessert

Geboren in L�beck. Nach einer kaufm�nnischen Ausbildung in L�beck und dem Studium der Rechtswissenschaften in W�rzburg hat sie in Berlin eine Schauspielausbildung eingeschoben, um dann 2000 -auch in Berlin- das Jurastudium mit dem 2. juristischen Staatsexamen abzuschlie�en.
Im Anschluss diverse projektbezogene Arbeiten, u.a. am carrousel Theater Berlin, bei einem Fachanwalt f�r B�hnenrecht, f�r den K�nstler York der Knoefel und diverse Regie- und B�hnenassistenzen. Dann Einstieg in die Besetzungswelt zun�chst als freie Casterin bei Grundy-Light-Entertainment, von 2003-2005 als Casting-Assistentin bei Anja Dihrberg Casting.
Seit 2005 Stv.Leiterin des Kinofestes L�nen, nebenbei Arbeit als selbst�ndige Casting-Direktorin (u.a. �Auf der Strecke�, Regie Reto Caffi, Student Academy Award 2008) und im Besetzungsb�ro des WDR-H�rfunks.
2006 Mitbegr�ndung des Berliner Independent Festivals �Around the World in 14 Films�, dort bis 2012 u.a. zust�ndig f�r die Programmierung des Kurzfilmprogramms.

Giacomo Durzi

Dopo la laurea in Giurisprudenza, si diploma al Centro Sperimentale di Cinematografia di Roma. Ha alternato l'attivit� di sceneggiatore e regista a quella di consulente editoriale per Fox International Channels, e da story-editor si � occupato dello sviluppo progetti di nuovi format e serie tv per le societ� ITC Movie, Mediavivere-Endemol, e per gruppi esteri come Tandem Communications. Come sceneggiatore ha scritto principalmente produzioni televisive di lunga e breve serialit�. Da autore e regista ha realizzato programmi televisivi per canali come Fox Life, Rai e per La7. Negli anni ha scritto e diretto vari documentari per Rai, History Channel, e in coproduzione con canali esteri, nonch� speciali televisivi per Channel 4 e Mtv. Il suo ultimo film, "SB Io lo conoscevo bene", � stato presentato al Festival Internazionale del Film di Roma 2012, distribuito nei cinema in Italia, e sar� di prossima uscita in Europa.

Wettbewerb um den Preis der Stadt Bozen:

Die Zuschauer bewerten alle f�r den Wettbewerb ausgew�hlten Filme (Spiel- und Dokumentarfilme) mittels einer Stimmkarte, die sie vor der Vorstellung erhalten.
Bozner Filmtage
c/o Filmclub