Wettbewerb

FILMTAGE Logo_2015Innerhalb des Festival-Programms sind die Wettbewerbe für den besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm das Herzstück der Bozner Filmtage. Zudem wird auch der Kurzfilmwettbewerb NO WORDS veranstaltet.

PREIS DES LANDES SÜDTIROL für den besten Spielfilm. Bis zu 8 neue Spielfilme aus den Nachbarländern und aus Italien konkurrieren um den „Preis des Landes Südtirol“. Eine 3-köpfige Jury, die sich aus Filmschaffenden, Branchenvertretern, Filmkritikern zusammensetzt, bestimmt den besten Spielfilm im Wettbewerb. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von Vertretern des Landes Südtirol an die Regisseurin/den Regisseur des Siegerfilms überreicht.

PREIS DER STIFTUNG SÜDTIROLER SPARKASSE für den besten Dokumentarfilm. Ebenso bis zu 8 neue Dokumentarfilme aus den Nachbarländern und aus Italien, die für diesen Wettbewerb ausgewählt wurden, konkurrieren um den „Preis der Stiftung Südtiroler Sparkasse“ für den besten Dokumentarfilm. Auch der Siegerfilm in diesem Wettbewerb wird von einer Jury gekürt, die aus 3 Fachleuten besteht. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von Vertretern der Stiftung Südtiroler Sparkasse an die Regisseurin/den Regisseur des Siegerfilms überreicht.

PREIS DER STADT BOZEN – Publikumspreis. Alle Spiel- und Dokumentarfilme, die in den beiden Wettbewerben laufen, stellen sich außerdem dem Votum des Publikums. Der Lieblingsfilm des Publikums wird von den Besucher/innen mit Stimmkarten gewertet, die ihnen vor den Vorführungen überreicht werden. Der Publikumspreis, gestiftet von der Stadt Bozen, ist mit 2.000 Euro ausgestattet, und geht ebenfalls an die Regisseurin/ den Regisseur des Siegerfilms. Überreicht wird der Preis vom Bürgermeister der Stadt Bozen.

PREIS DER STIFTUNG SÜDTIROLER SPARKASSE für den besten Kurzfilm NO WORDS. Der Preis, gestiftet von der Stiftung Südtiroler Sparkasse, wird von einer internationalen Jury vergeben und ist mit € 1.500 dotiert.

PREIS DER STIFTUNG SÜDTIROLER SPARKASSE – Publikumspreis NO WORDS. Das Publikum wählt mit Stimmkarten seinen Lieblings-Kurzfilm. Der Kurzfilm mit der besten Bewertung erhält den von der Stiftung Südtiroler Sparkasse gestifteten Preis in Höhe von Euro 500.