Ahimsa - Die Stärke von Gewaltfreiheit

regia: Karl Saurer
con: Dokumentarfilm
versione originale [sottotit. ted.]

Mit jahrelangem gewaltfreiem Kampf schafft es eine Dorfgemeinschaft von Ureinwohnern im indischen Madhya Pradesh, das Recht auf Boden und Wasser zu erstreiten. Die modellhafte Geschichte dieser heiter-zähen Adivasi gibt einen Einblick in die Stärke von Gewaltfreiheit: Ahimsa. In einer Gesellschaft, in der Korruption die demokratischen Rechte unterläuft, unterstützen P.V. Rajagopal sowie Aktivistinnen und Aktivisten der Basisbewegung «Ekta Parishad» (Solidarischer Bund) die Ureinwohner in ihrem beharrlichen Einsatz. In Ahimsa-Camps ausgebildete Jugendliche spielen dabei eine wichtige Rolle.

Un gruppo di aborigeni Adivasi della zona centrale dell’India, nello stato del Madhya Pradesh, conduce da anni una lotta non violenta per i diritti sui terreni e sull’acqua. Vengono sostenuti ed aiutati da vari gruppi di attivisti, tra cui i membri di «Ekta Parishad».
“Ahimsa” è una parola sanscrita che significa «non nuocere». Nella credenza religioso-filosofica degli Indiani rappresenta uno dei principi fondamentali della morale (variamente inteso nei vari sistemi, dal brahmanesimo al giainismo, al buddhismo, all’induismo). È alla base della dottrina della non violenza proposta da Gandhi.