Beyond the Bolex

(Beyond the Bolex)
CA/CH/GB/USA 2018, 95 min.
regia: Alyssa Bolsey
con: Dokumentarfilm / documentario
inglese

Negli anni '20 del secolo scorso l'inventore russo emigrato in Svizzera Jacques Bolsey puntava a rivoluzionare il nascente mercato cinematografico, creando una cinepresa dedicata al mercato di massa. Nasceva così la cinepresa Bolex. Più di 90 anni dopo la regista Alyssa Bolsey intraprende un viaggio attraverso gli archivi e i diari ritrovati del suo bisnonno. Grazie a questo ricco e inedito archivio, e intervistando familiari e filmmakers, Alyssa racconta una storia di emigrazione e di invenzioni che hanno influenzato generazioni di cineasti.

Anteprima italiana. In collaborazione con il festival ANALOGICA e FAS, Film Association of South Tyrol.

In den zwanziger Jahren zielte der Erfinder Jacques Bolsey darauf ab, die frühe Filmindustrie mit einer Filmkamera für die Massen aufzumischen: der ikonischen Bolex. Über 90 Jahre später fügt die Filmemacherin Alyssa Bolsey Fragmente eines vergessenen Familienarchivs zusammen, um die epische Geschichte ihres Großvaters in BEYOND THE BOLEX aufzudecken. Alyssa reist in die Schweiz, interviewt Familienmitglieder und bekannte Filmemacher. Sie taucht in Jacque’s privates Tagebuch ein und sammelt Bilder, um die Person Bolsey und seine Auswirkung auf eine Generation von Filmemachern zu verstehen.

Italien-Premiere. In Zusammenarbeit mit dem festival ANALOGICA und FAS, Film Association Südtirol.