BlacKkKlansman (deutsch)

USA 2018, 136 min.
regia: Spike Lee
con: John David Washington, Laura Harrier, Adam Driver, Topher Grace, Ryan Eggold, Jasper Pääkkönen, Alec Baldwin, Michael Buscemi, Robert John Burke, Corey Hawkins, Paul Walter Hauser, Harry Belafonte
tedesco

1978 in den USA: Polizist Stallworth, ein Afroamerikaner (!), gibt vor, ein eingefleischter Extremist zu sein, und nimmt telefonisch Kontakt zur lokalen Gruppe des Ku-Klux-Klans auf. Er imitiert die Sprache der hasserfüllten Rassisten so überzeugend, dass er sogar das Vertrauen des Klanführers gewinnt. Gemeinsam mit einem weißen Kollegen (Adam Driver) infiltriert der schwarze Stallworth den Klan, dessen Mitglieder ein Haufen inkompetenter Vollidioten ist. Ein herrlicher Filmspaß und dazu politisch höchstaktuell. Wenn der visionäre Spike Lee am Ende ein brennendes Kreuz des Klans mit dem Neonazi-Aufmarsch in Charlottesville und den „Entschuldigungen“ Trumps kombiniert, dann ist das ganz, ganz großes Kino! Ein Film voll revolutionärer Kraft und dem Herz am richtigen Fleck.

Die Story klingt zu verrückt, um wahr zu sein. Sensationelles Comeback von Regisseur Spike Lee mit einer irren, eigentlich unmöglichen, wahren Geschichte.