Der Bauer und sein Prinz

regia: Bertram Verhaag
con: Dokumentarfilm
tedesco

Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird die weltweite Fläche, auf der Nahrung, Futtermittel und nachwachsende Rohstoffe wachsen, immer kleiner. Jedes Jahr gehen durch falsche Nutzung gut 224 Milliarden Tonnen fruchtbaren Bodens verloren.

Der 5. Dezember wurde von der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) zum „Weltbodentag“ ernannt. Mit ihm soll ein jährliches Zeichen für die Bedeutung der natürlichen Ressource Boden gesetzt und für den Bodenschutz geworben werden.

Zu diesem Anlass laden die Landesumweltagentur, die Organisation für Eine solidarische Welt OEW und die Kampagne Mahlzeit zur Vorführung des Films DER BAUER UND SEIN PRINZ. Es besteht auch die Möglichkeit für Schülervorstellungen (Ober- , Berufs- und Fachschulen) am Vormittag.

Der Dokumentarfilm DER BAUER UND SEIN PRINZ zeigt nicht nur beeindruckend, welche Möglichkeiten nachhaltige Landwirtschaft bietet, sondern fasziniert auch durch poetische Landschaftsbilder. Nicht zuletzt dadurch weckt Regisseur Bertram Verhaag beim Zuschauer eine Wertschätzung für die natürliche Umwelt und erschließt dem Kinopublikum einen Zugang zum ökologischen Engagement von Prinz Charles jenseits der Royal- Boulevardpresse. Ein Umweltbeitrag der denkwürdigen Art, der sich von der Katastrophen-Dramatik absetzt und als wahres Feel-Good-Movie inspirierende Perspektiven aufzeigt. Der Film erhielt den Preis der Jugendjury des Greenscreenfestivals 2014.

Eintritt frei.