Der blaue Engel

regia: Josef von Sternberg
con: Marlene Dietrich, Emil Jannings, Kurt Gerron
tedesco [sottotit. ingl.]

Die Tragödie eines pedantischen Gymnasialprofessors am Ende des 19. Jahrhunderts, der sich durch die Leidenschaft für eine Tingeltangel-Sängerin lächerlich macht und sich schließlich zugrunde richtet. Erschütternde Charakterstudie von Emil Jannings und Ausgangspunkt für Marlene Dietrichs Weltkarriere als Vamp in Sternbergs kongenialer Ver?lmung von Heinrich Manns „Professor Unrat“.

Marlene Dietrich (eigentlich Marie Magdalene Dietrich; * 27. Dezember 1901 in Berlin; † 6. Mai 1992 in Paris) war eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie nahm 1939 die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten an und unterstützte die USA tatkräftig während des 2. Weltkriegs.  Marlene Dietrich gilt als Hollywood- und Stilikone und ist eine der wenigen deutschsprachigen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, die auch international Ruhm erlangten.

Einführung: Martin Kaufmann