Die dunkelste Stunde

(Darkest Hour)
GB 2017, 125 min.
regia: Joe Wright
con: Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Lily James, Stephen Dillane, Ronald Pickup, Ben Mendelsohn, Pip Torrens, Samuel West, Hannah Steele, Adrian Rawlins
tedesco

Mai 1940: Der reichlich unpopuläre Winston Churchill wird britischer Premierminister. Im Gegensatz zu etlichen Regierungsmitgliedern will er sich nicht auf Friedensverhandlungen mit den Nazis einlassen, die einen Großteil Europas schon erobert haben und die britischen Truppen an die Küste Frankreichs zurückgedrängt haben. Wie kann er die Soldaten retten und das britische Volk und das Parlament auf einen Krieg einschwören?

Gary Oldman schlüpft in DIE DUNKELSTE STUNDE in die Rolle des britischen Premierministers Winston Churchill, der die Weltgeschichte mitbestimmte. Für die eindrucksvolle Darstellung gilt er als Favorit auf einen Oscar.