Die Geschichte der Liebe

(The History of Love)
FR/CA/USA/RO 2016, 135 min.
regia: Radu Mihaileanu
con: Derek Jacobi, Gemma Arterton, Mark Rendall, Sophie Nélisse, Alex Ozerov, Torri Higginson, William Ainscough
tedesco

Bevor der Zweite Weltkrieg in Europa ausbricht, verliebt sich der polnische Jude Léo in seine Nachbarin Alma. Er verspricht ihr, sie ein Leben lang zum Lachen zu bringen und schreibt ein Buch über seine ›meistgeliebte Frau der Welt‹, das er ›Die Geschichte der Liebe‹ nennt. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs werden die Liebenden voneinander getrennt. Von Polen aus geht das Manuskript in den 1930er Jahren auf eine lange Reise, bis es im New York von heute einem jungen Mädchen in die Hände fällt. Auch sie trägt den Namen Alma. ›Die Geschichte der Liebe‹ soll Léos und Almas Schicksal zusammenbringen.

Basierend auf dem internationalen Bestseller von Nicole Krauss verfilmte der rumänisch-französische Regisseur Radu Mihaileanu diese berührende Liebesgeschichte mit Derek Jacobi, Gemma Arterton, Sophie Nelisse und Elliott Gould.