Die Schwalbe (Kino und Schule)

CH 2016, 103 min.
regia: Mano Khalil
con: Manon Pfrunder, Ismail Zagros, Lilian Naef, Christian Weber, Bangen Ali, Dejin Cemil, Cemil Zikri, Qasim Ramazan, Rekish Shahbaz
versione orig. [sottotit. ital. + ingl.]

Mira, in Bern aufgewachsen und kurdischer Abstammung, entdeckt zufällig Briefe ihres totgesagten Vaters. Sie beschließt, seine Spuren aufzunehmen, und reist nach Irakisch-Kurdistan. Im deutsch sprechenden Kurden Ramo findet sie einen liebenswürdigen Begleiter. Sie ahnt weder dessen Absichten noch kennt sie die Wahrheit über ihren Vater.

Der Schweizer Filmemacher mit kurdischen Wurzeln, Mano Khalil (Der Garten Eden, Der Imker), beschreibt die Suche nach Identität und Selbstfindung einer Frau, gleichzeitig die Zerrissenheit eines Landes – sehr authentisch und schier dokumentarisch.

Der Regisseur Mano Khalil wird am Dienstag, 29. November 2016 bei den Vorführungen seines Films DIE SCHWALBE in Bozen anwesend sein und über die Entstehung des Films und die Dreharbeiten in seiner Heimat, dem irakischen Kurdistan, erzählen.
Der Film spielt mitten in einem der Brennpunkte von größter politischer Aktualität.

Weitere Informationen zum Film:

Termine:
Bozen
: 29. November - 2. Dezember 2016, Vorstellungsbeginn: 09.15 oder 10.30, am Nachmittag nach Vereinbarung
Brixen: 16. November 2016, Vorstellungsbeginn: 09.30
Meran: 1. - 2. Dezember 2016, Vorstellungsbeginn: 09.15
Kaltern: 29. November - 2. Dezember 2016, Vorstellungsbeginn: 08.00 oder 10.30, am Nachmittag nach Vereinbarung