Drei Brüder à la carte

CH 2011, 73 min.
regia: Silvia Häselbarth Stolz
con: Maria Martha Wicki, Markus Johann Wicki, Thomas Julius Wicki, Andreas Anton Wicki
svizzero tedesco [sottotit. ted.]

In einem 400-jährigen Landgasthof ist nicht nur das speziell, was auf den Tellern serviert wird, sondern auch das, was in der Küche passiert. Dort nämlich kocht der Chef zusammen mit seinen zwei Brüdern, die beide mit einem Down Syndrom zur Welt gekommen sind. Gemeinsam präsentieren sie dort kulinarische Köstlichkeiten und leben ihren Alltag, der alles andere als gewöhnlich ist. Für die Küchencrew und den Chef bedeutet dies eine Herausforderung, der sie sich mit viel Engagement und Liebe stellen. In diesem Gasthof wird uns vorgelebt, wie Integration von Behinderten in eine normale Arbeitswelt funktioniert und wie alle dabei gewinnen können.

Nell’antico ristorante di un paesino svizzero, non è solo interessante quello che viene servito nelle portate, ma ancora di più quello che avviene in cucina, dove lo chef prepara i piatti aiutato dai suoi due fratelli cuochi, entrambi affetti da sindrome di Down. I tre passano belle giornate di lavoro e formano uno staff eccellente. La regista racconta come anche le persone affette da sindrome di Down possono vivere una vita quotidiana felice e piena di buoni risultati professionali.