Everest (2D)

UK/USA 2015, 122 min.
regia: Baltasar Kormákur
con: Jake Gyllenhaal, Robin Wright, Keira Knightley, Josh Brolin, Sam Worthington, Clive Standen, Jason Clarke, Emily Watson, Michael Kelly, Elizabeth Debicki, Vanessa Kirby, John Hawkes, Martin Henderson, Tom Goodman-Hill, Mia Goth
tedesco

Mitte der 1990er-Jahre will sich eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von einem erfahrenen Bergsteiger-Team auf den höchsten Berg der Erde führen lassen. Trotz eingehender Vorbereitung gerät die Expedition in Lebensgefahr, als sie von einem Schneesturm überrascht wird. Die Inszenierung der auf einer wahren Geschichte beruhenden Mount-Everest-Tour betont ohne Pathos die Übermacht des Bergs wie auch die Mühsal des Aufstiegs, wobei sie die überwältigende Kulisse immer wieder an der mosaikhaften Beschreibung der Einzelschicksale bricht. Ein visuell überwältigendes Bergdrama, das überdies die Heimattümelei des Genres heilsam aufbricht. (Zum Teil im Schnalstal gedreht)

Moderation: Thomas Hainz. Als Gast kommt Manfred Waldner (Geschäftsführer Tourismusverein Schnalstal) und erzählt von den Dreharbeiten im Schnalstal.

Filmabend in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Alpenverein.